NEWSARCHIV


Burghart Klaussner

Burghart Klaußner wird als Bassa Selim in Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ an der Hamburger Staatsoper zu erleben sein! Paul-Georg Dittrich wird inszenieren, Tuuli Takala singt die Konstanze, Belmonte ist Ensemblemitglied Dovlet Nurgeldiyev, und am Pult steht Adam Fischer – die Premiere ist für den 17. Oktober 2021 geplant.

Janina Fautz

Janina Fautz ist mit einem tollen Film im Gepäck nach Monte-Carlo abgereist – zum 60. Mal findet dort ab dem 18. Juni 2021 das TV-Festival statt. Zu den Preisanwärtern zählt auch das deutsche Wendezeit-Drama „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“ mit ihr und Ferdinand Lehmann in den Hauptrollen. Coronabedingt gab es letztes Jahr eine Zwangspause, nun wird ein doppelt rundes Jubiläum gefeiert: 60 Jahre nach der Gründung findet die 60. Ausgabe des Festivals statt. Wir wünschen viel Spaß und viel Glück.

Hannes Jaenicke

Vergangene Woche sorgte ein bahnbrechendes Urteil des Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe für Aufmerksamkeit, denn dieses erklärte das von der Bundesregierung 2019 beschlossene Klimaschutzgesetz als verfassungswidrig! Einer der Kläger ist HANNES JAENICKE.

Bereits 2018 reichte Hannes Jaenicke gemeinsam mit u.a. der Deutschen Umwelthilfe, sowie weiteren Institutionen die entsprechende Klage beim Bundesverfassungsgericht ein, mit der Kernaussage: Deutschlands weitgehende Untätigkeit verletze die Grundrechte auf Leben, Gesundheit, Existenzminimum und Eigentum.

Anfang dieses Jahres schloss sich eine Klage der ‚Fridays for Future‘-Bewegung und weiterer Umweltaktivist*Innen an, darunter Luisa Neubauer. Das oberste Verfassungsgericht gab nun allen Antragstellern Recht und urteilte, dass die deutsche Bundesregierung die Grundrechte zukünftiger Generationen verletzt! Das Gericht argumentierte in seinem Urteil, dass die Klimaschutzziele in dem Gesetz über 2030 nicht nah genug definiert seien. Und das lege den Bürgern für den Zeitraum danach eine enorme Last im Kampf gegen den Klimawandel auf und verletze so grundrechtliche Freiheiten. Der Staat komme damit seiner Schutzpflicht nicht nach.

Ein derart unerwartetes Urteil im Bereich Umweltschutz ist revolutionär und verpflichtet die Bundesregierung zu mehr Klimaschutz. In unser aller Namen!

Hannes Jaenicke

Einen weiteren Fokus in seinem Umweltengagement legt HANNES JAENICKE am Dienstag, 25. Mai um 22:15 Uhr im ZDF auf den Wolf, mit einem neuen Film seiner Doku-Reihe „Hannes Jaenicke: Im Einsatz für den Wolf“.

Nach zuletzt Nashörnern und Lachsen widmet sich Hannes Jaenicke in seiner vielfach prämierten Doku-Reihe „Im Einsatz für …“ nun einer Tierart, die seit 20 Jahren heimisch in Deutschland ist: den Wölfen. Dieses Mal geht es nicht um eine Gattung, die ausstirbt, sondern eine, die sich wieder ausbreitet. Und zwar schneller, als manch einem lieb ist. Auch über 20 Jahre nach seiner Rückkehr nach Deutschland polarisiert der Wolf wie kaum ein anderes Tier. Mit seiner neuen Dokumentation möchte Hannes Jaenicke dazu beitragen, mehr Sachlichkeit in eine emotional aufgeladene Debatte zu bringen. Er zeigt dabei, dass der Wolf ein Wildtier wie jedes andere ist. Und will seine Dokumentation auch als Appell verstanden wissen, dass Wolfsfreunde und -gegner miteinander im Gespräch bleiben, zuhören und zur Sachlichkeit zurückkehren.

Hannes Jaenicke

Nachhören kann man im Übrigen auch den Podcast GRÜNES MIKRO, in dem sich Hannes Jaenicke und der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller über die Herausforderungen der nächsten 30 Jahre und die Klimakrise unterhalten. Es geht um die Ambitionen der Politik, die SDGs zu erreichen, Gerechtigkeit, Verantwortung und wie uns neue Technologien wie Wasserstoff bei der Bekämpfung der Klimakrise helfen.

Sibel Kekilli

SIBEL KEKILLI ist Teil der globalen  ‘CROSSROADS’-Kampagne von GIORGIO ARMANI

Mit CROSSROADS bringt Giorgio Armani unabhängige, starke, elegante und inspirierende Frauen zusammen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Es gibt Entscheidungen, die ein ganzes Leben verändern können, Momente, in denen wir an einem Scheideweg stehen, der unsere persönliche und berufliche Geschichte bestimmen wird. Diese Frauen berichten, im Rahmen des Projekts Crossroads, von diesem Zeitpunkt in ihrem Leben. So wie SIBEL KEKILLI.

Janina Fautz

Janina Fautz wird in der Hauptrolle im Eventfilm „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“ (MDR/ARD Degeto/BR) nach Motiven des gleichnamigen Bestseller am 28.04.2021 um 20:15 Uhr in ARD/Das Erste (und ab 21. April 2021 in der Mediathek) zu sehen sein.

Als Franka Blankenstein erzählt sie ein wahres und bislang kaum erzähltes Kapitel der ostdeutschen Geschichte um die Anfänge der friedlichen Revolution einer Gruppe junger Menschen von 1989. Rund um Leipzig wird damals Kohle abgebaut, die Chemiefabriken verseuchen die Luft, die Flüsse sterben. Die junge Franka hat noch nie jemanden öffentlich darüber sprechen hören – bis sie auf die Umwelt-Andacht in einer Leipziger Kirche stößt. Die junge Frau schließt sich der Gruppe an, die, da Demonstrationen offiziell verboten sind, einen „Gedenkumzug“ für den Leipziger Fluss, die Pleiße, organisiert. In Leipzig hat es so etwas noch nie gegeben: Junge Menschen protestieren friedlich gegen die Umweltzerstörung in der DDR… Franka (Janina Fautz) wächst als Tochter systemtreuer Eltern (Inka Friedrich & Alexander Hörbein) in Leipzig auf, doch dann lernt sie zufällig den Altenpfleger Stefan (Ferdinand Lehmann) kennen und findet so den Weg in eine Umweltgruppe, die sich unter dem Schutz der Kirche gegen die Zerstörung der Natur und die Luftverschmutzung der Region einsetzt. Franka ist fasziniert von dem Zusammenhalt der Gruppe, die in einem alten Abrisshaus lebt, wo Aktionen geplant und heiße Diskussionen geführt werden, wo aber auch gelebt, geliebt und gefeiert wird – natürlich unter ständiger Beobachtung der Stasi! Die Gruppe wagt es schließlich, die Räume der Kirche zu verlassen und in aller Öffentlichkeit zu protestieren. Ihre Bewegung wird politisch – die jungen Menschen fordern die Grundrechte der Demokratie ein und riskieren dabei nun ihre Freiheit…

Janina Fautz

Janina Fautz bleibt WILSBERG treu, die Folge „Überwachen und belohnen“ sahen mehr als 8,22 Millionen Menschen! – ein sicheres Zeichen, dass dieser Krimi und die Thematik um den vermeintlichen Segen der Digitalisierung sehr gefragt sind! Und Tittelbach schreibt: „…die Mitwirkung von Janina Fautz als Nichte von Wilsbergs Kommissarin Springer (Rita Russek) [ist] immer ein Gewinn für die Reihe.“ (Zu sehen in der ZDF Mediathek.)

Janina Fautz

Aktuelle Themen, die an Wichtigkeit nie verlieren – so ein Thema ist für die talentierte Schauspielerin Janina Fautz auch der Tierschutz – und für diesen engagiert sie sich ganz persönlich – vor allem auf Föhr und Amrum. Dieses Thema liegt ihr sehr am Herzen, und sie kämpft an breiter Front für eine Gesetzesänderung, die es Tierärzten ermöglichen soll, über den Gesundheitszustand von kranken und verletzten Robben zu urteilen und eine lebensrettende Behandlung einzuleiten. Dadurch soll verhindert werden, dass Tiere getötet werden, denen man eigentlich hätte noch helfen können. Durch ihre familiäre Bindung an Amrum entstand der Kontakt zu einer Tierärztin, die das Robbenzentrum auf Föhr betreut und die sich um verletzte Seehunde kümmert, um sie nach erfolgreicher Behandlung wieder ins Meer zu entlassen. Leider gerät diese hierbei immer wieder mit den Seehundjägern und den nicht nachvollziehbaren Gesetzten in den Konflikt: Es braucht dringend eine Überarbeitung der Gesetzesregelungen, um ihr zu ermöglichen, endlich einfach nur ihre Arbeit zu machen und Tieren in Not zu helfen. Janina Fautz kämpft nun mit anderen um eine öffentliche Aufmerksamkeit, um etwas bewegen zu können. Mit der Petition: “Tierärzten muss es erlaubt sein, verletzte und kranke Robben zu retten!” hat sie auf change.org zusammen mit Janine Bahr-van Gemmert (Tierärztin im Robbenzentrum Föhr) bereits knapp 70.000 Unterschriften gesammelt – www.stiftung-meeresschutz.org – und sie bleibt weiter am Ball um ihr Ziel zu erreichen!

AGLAIA SZYSZKOWITZ

Am 11. März startet KATAKOMBEN, das neue Coming-of-Age-Serienprojekt für den Streamingkanal Joyn PLUS+. Unter der Regie von „Die Mitte der Welt“-Regisseur Jakob M. Erwa ist Aglaia Szyszkowitz als starke, eigenwillige Münchner Stadtbaurätin zu sehen, die sich mit großer Entschlossenheit für Obdachlose und Kältebusse einsetzt. Nach der Massenpanik während eines illegalen Raves in den Katakomben unter dem Münchner Hauptbahnhof, wird ihr Sohn vermisst und sie wird zur Schlüsselfigur in den Ermittlungen.

KATAKOMBEN zeigt München, wie man es bisher nicht kannte. Kaum jemand weiß von den Tunneln unterhalb der Stadt, die in den 70er Jahren entstanden sind. Die Serie zeigt auf spektakuläre Weise die feinen Risse, die sich durch unsere Gesellschaft ziehen: Oberschicht gegen Unterwelt und Jung gegen Alt. Hier geht es zum Trailer ».

Aglaia Szyszkowitz

Derzeit befindet sich Aglaia Szyszkowitz in Dreharbeiten für eine Episodenhauptrolle für den letzten Film der ZDF-Reihe NEBEN DER SPUR mit Ulrich Noethen als Psychiater Joe Jessen in Hamburg und Umgebung. In dem Psychothriller geht es um Joes Vater Conrad, der nach einem Treppensturz im Koma liegt. An seinem Krankenbett sitzt Olivia Schwartz (Aglaia Szyszkowitz), die vorgibt, Conrad Jessens Ehefrau zu sein – doch Joe hat diese Frau noch nie gesehen. Die Polizei bestätigt ihre Geschichte, und Joe muss erkennen, dass sein Vater 20 Jahre lang ein Doppelleben geführt hat.

Aglaia Szyszkowitz

Aglaia Szyszkowitz ist außerdem Teil eines bemerkenswerten interaktiven Videoprojektes zum Thema alltäglicher Judenhass in Deutschland: #JederVierte !!!

Nach einer Studie des Jüdischen Weltkongresses hegt jeder vierte Deutsche antisemitische Gedanken. Die erschreckende Wahrheit ist: Viele Deutsche trauen sich wieder, ihren Hass auf Juden öffentlich zu äußern. Junge Journalist*innen der FreeTech Academy aus Berlin wollen mit diesem Projekt zeigen, wie der alltägliche Antisemitismus durch eine schweigende Mehrheit mitgetragen wird. Dafür haben sie mit Jüdinnen und Juden in ganz Deutschland gesprochen und sich deren Erfahrungen mit dem alltäglichen Hass auf sie, ihre Ängste, Wünsche und Hoffnungen erzählen lassen. Sechs dieser Geschichten, wurden filmisch umgesetzt. Aglaia Szyszkowitz ist auf www.jedervierte.com in dem Film „Ein weihnachtliches Chanukka“ gemeinsam mit Florian Lukas zu sehen.

Ann-Kathrin Kramer

Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer und „Tatort“-Star Harald Krassnitzer sind ein eingespieltes Paar, nicht nur privat, auch beruflich. Am kommenden Mittwoch, 24. Februar um 20:15 Uhr im ZDF, sind die beiden erneut gemeinsam vor der Kamera zu sehen, in Thorsten Näters Psychothriller TÖDLICHE GIER. Die beiden spielen ein Pastorenehepaar, welches samt ihrer Kinder in die Gewalt drei brutaler Gefängnisausbrecher gerät. Die Kriminellen sind auf der Suche nach der Beute aus einem Diamantenraub, die vor Jahren in den Ruinen der jetzt renovierten Kirche versteckt wurde. Die Situation ist höchst angespannt und droht zu eskalieren.

Ein packender Thriller, der das Einschalten ganz sicher lohnt, denn, so sagt Rainer Tittelbach: „…vor allem das gut besetzte Ensemble um Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer sorgen dafür, dass der Film neunzig Minuten lang fesselt.“

Anlässlich der Ausstrahlung von TÖDLICHE GIER ist Ann-Kathrin Kramer heute Abend 18:45 Uhr zu Gast auf dem Roten Sofa bei „DAS!“ im NDR – gemeinsam mit Harald Krassnitzer.

Auch die aktuelle BUNTE hat ein sehr schönes Interview mit dem Schauspielerpaar.

Ann-Kathrin Kramer

Gerade abgedreht hat Ann-Kathrin Kramer das hinreißend komödiantische Drama MONA UND MARIE, gemeinsam mit Maren Kroymann und Ulrike Kriener für das ZDF. Nein, es geht um keinen Frisurenwettbewerb, sondern um zwei reichlich unterschiedliche Schwestern, die in völlig divergierenden Lebenswelten zuhause sind und aufgrund eines lange zurückliegenden Streits keinen Kontakt mehr zueinander haben. In die Welt von Mona gehört die Königsallee, Shopping, Lifestyle und ihre gute Freundin Chiara (Ann-Kathrin Kramer), auf die sie sich im entscheidenden Moment nicht verlassen kann…

Ann-Kathrin Kramer

Tapetenwechsel:
Wer gemeinsam mit Ann-Kathrin Kramer einen Rundgang durch das Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal machen und sich auf ein Tête-à-Tête mit Meisterwerken von Künstlern wie Monet, van Gogh und Beckmann mitnehmen lassen möchte, kann sich hier den „3sat Museums-Check“ anschauen.

Valerie Niehaus

Für Valerie Niehaus, die in Fulda aufgewachsen ist, war der Drehort gar nicht so weit entfernt – und insofern ist es für Valerie Niehaus fast eine Heimatgeschichte… Am 28.02.2021 zeigt das ZDF um 20:15 Uhr den Auftaktfilm der Reihe NÄCHSTE AUSFAHRT GLÜCK. Als Leiterin eines Kindergartens steht Erzieherin Katharina mit beiden Beinen fest in der Mitte des Lebens mit Mann und zwei Kindern sowie einem eingeschworenen Freundeskreis. In dieser Freundschaftsgeschichte mit tollem Ensemble müssen alle sich ähnlichen Situationen und Fragen stellen: Was wird, wenn die Kinder langsam mehr oder weniger aus dem Haus sind, die Ehe nicht mehr neu und aufregend ist, die Hilfsbedürftigkeit der Eltern zunimmt?

Und Katharina betreut außerdem noch den ehemaligen Tierarzt Willi (Ernst Stötzner), Vater des Auswanderers Juri (Dirk Borchardt), der sich vor 30 Jahren aus dem Freundeskreis verabschiedet hat und nun zurückkommen muss, denn sein Vater wird zunehmend wunderlicher und bringt sich immer wieder in brenzlige Situationen, so dass Katharina seine Betreuung nicht länger alleine stemmen kann. In JURIS RÜCKKEHR kommt der Sohn aus Kanada zurück, um, von Katharina unterstützt, einen Betreuungsplatz für seinen Vater zu finden. Und so steht Katharina nach 30 Jahren Juri in ihrer Heimatstadt Eisenach wieder gegenüber. Die Anziehung ist genauso stark wie früher, und der Funke zwischen ihnen springt sofort wieder über, dabei passt das gerade gar nicht in Katharinas Leben… Außerdem gibt es noch viel Offenes, denn 1989 wollten die beiden Verliebten gemeinsam über den Zaun der Deutschen Botschaft in Prag klettern und aus der DDR fliehen – Katharina wagte am Ende den Schritt jedoch nicht und blieb zurück.

Im zweiten Teil BESTE FREUNDINNEN am 07.03.2021 um 20:15 Uhr könnte es für Katharina so viel einfacher sein, wenn ihr nicht Juri dauernd über den Weg laufen würde, der in Eisenach geblieben ist. Als er dann zusammen mit Katharinas Freundin Sybille beim Tanzkurs auftaucht, ist Katharina doch sehr beunruhigt, als sie feststellt, dass sie eifersüchtig reagiert. Dabei hat sie eigentlich gar keine Zeit, sich ihren Gefühlen hinzugeben: Im Job hat sie es mit dem entdeckungsfreudigen neuen Kindergartenkind Emil zu tun, den Sybille und sie zunächst unterschätzen, und es gelingt ihr außerdem, eine Betreuerin für Willi zu finden, mit der Willi auch tatsächlich zurechtkommt. Und dann steht auch noch ihre Mutter Angela auf Kurzbesuch vor der Tür – sie ist die Einzige, die von Katharinas großem Geheimnis weiß… Neben Valerie Niehaus, Dirk Borchardt und Ernst Stötzner sind Susanna Simon, Max Hopp, Christian Erdmann, Winnie Böwe, Ulrike Krumbiegel und viele andere dabei.

In der ZDF Mediathek sind beide Filme ab Samstag, 20. Februar 2021, 10.00 Uhr zu sehen.

 

Valerie Niehaus

Valerie Niehaus hatte mit DIE SPEZIALISTEN – IM NAMEN DER OPFER ihre eigene Krimiserie und war u.a. in SOKO 5113, Der Fahnder, Donna Leon, Kommissar LaBrea, Soko Donau, Kripo Holstein, Alarm für Cobra 11, Soko Köln und Die Toten von Salzburg zu Gast – und nun ist Valerie Niehaus am Sonntag, den 14.02.2021 um 20:15 Uhr in Das Erste zu sehen, wo sie in HETZJAGD ihr TATORT-Debüt in Ludwigshafen gibt. Konzertveranstalter Tillmann Meinecke, der sich für „Rock gegen Rechts“ engagiert, wird erschossen aufgefunden, und der Verdacht eines Anschlags liegt auf der Hand, denn er sah sich von der rechtsextremen Szene bedroht und hatte Polizeischutz beantragt. Sein Tod löst eine Fahndung aus, bei der der rechtsextreme Ludger Reents ins Netz geht. Dieser erschießt bei einer Polizeikontrolle eine Polizeioberkommissarin und wird verhaftet, seine Freundin kann fliehen. Unterstützt vom Verfassungsschutz prüfen Lena Odenthal und Johanna Stern Meineckes Umfeld. Auch Meineckes Freundin Maria und deren Mutter Julia (Valerie Niehaus) werden über die Umstände der Tat befragt. Julia macht aus ihrer Abneigung gegen Meinecke keinen Hehl und überwirft sich mit ihrer Tochter, die von der Anschlagsthese überzeugt ist und unter Schock steht. Als Maria durch das nächtliche Ludwigshafen streift, kreuzt ihr Weg den der flüchtigen Hedwig – die beiden wissen nichts voneinander, fühlen sich in dieser Nacht verloren, und so entsteht ein unerwarteter Moment der Gemeinschaft zwischen ihnen.

Valerie Niehaus

In der HEUTE SHOW sorgt Valerie Niehaus am 19.02.2021 erneut für Lachmuskeltraining im ZDF.

Und wer gern wissen möchte, was Valerie Niehaus sonst noch zu erzählen hat, der hat im Februar gleich mehrfach die Möglichkeit dazu: Am 26.02.2021 können Frühaufsteher beim ARD MOMA (Das Erste um 05:30 Uhr) ihren Tag mit ihr beginnen und in der Talk Show RIVERBOAT (MDR um 22:00 Uhr) den Tag mit ihr beenden, und am 28.02.2021 nimmt sie dann auf dem roten Sofa bei NDR DAS! (NDR um 18:45 Uhr) Platz!

Hannes Jaenicke

Hannes Jaenicke 07.09.2020
Mann TV Moderator 2020
©WDR/Annika Fußwinkel

Für ein deutsches Umweltdrama über die Rettung der Meere kann es kaum einen authentischeren Hauptdarsteller als Hannes Jaenicke geben, der sich seit Jahren unermüdlich für den Umweltschutz engagiert. In der potentiellen neuen ARD-Reihe „Retter der Meere“ dient das bedrohte Naturparadies Mauritius als Schauplatz für den Piloten „Tödliche Strandung“.

Hannes Jaenicke als politisch handelnder Umweltvisionär und Daniel Roesner als Leiter seines Forscherteams, spielen die Hauptrollen in dem international besetzten Ensemble. Bei ihrem Einsatz vor Mauritius müssen sie die menschengemachte Ursache finden, warum Meeressäuger ihren Orientierungssinn verlieren. Forschungsergebnisse sind die Grundlage für diese Reihe, die brandaktuelle Themen wie Umwelt- und Artenschutz sowie die Verschmutzung der Meere in den Fokus nimmt.

Der Filmkritiker Rainer Tittelbach resümiert, dass „die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschwimmt, wenn Hannes Jaenicke in seiner Rolle als Meeresbiologe und Gründer einer Umweltstiftung zum Schutz der Meere aufruft.“ Sven Fehrensens Film sei „eine gelungene Mischung aus Krimi, Thriller und Drama mit zum Teil spektakulären Bildern. Dank der dokumentarischen Aufnahmen und überzeugender visueller Effekte wirkt „Tödliche Strandung“ zudem sehr aufwändig.

„Retter der Meere – Tödliche Strandung“ ist am Samstag, 06.02.2021 um 20:15 Uhr in der ARD zu sehen.

Und online first: Ab 4. Februar 2021, 20:15 Uhr bereits in der ARD-Mediathek!

Sibel Kekilli

Nach 17 Jahren ‚Abstinenz‘ kehrte SIBEL KEKILLI vergangene Woche mit einem Gespräch bei „3nach9“ zurück auf die Talkshow-Leinwand. Nicht nur der entzückte Moderator Giovanni di Lorenzo, sondern auch die zahlreichen positiven uns ereilenden Reaktionen der Zuschauer haben gezeigt, dass Sibel diese Bühne wieder öfter aufsuchen sollte.

Für ihren neuen Film „Meeresleuchten“, ein wunderschönes Melodram mit Ulrich Tukur, wird SIBEL KEKILLI demnächst auch bei „DAS! im NDR sowie bei „zibb“ im rbb zu Gast sein. „Meeresleuchten“ wird am 17.02.2021 um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Sibel Kekilli

Im Film „Fuchs im Bau“ sehen wir Sibel Kekilli, als Jugendgerichtshelferin Ketabi. Gerade erst wurde das österreichische Drama von Regisseur Arman T. Riahi zu einem der großen Gewinner auf dem diesjährigen Max-Ophüls-Filmfestival gekürt. Der Lehrer Hannes Fuchs erlebt in einer Wiener Gefängnisschule den unkonventionellen Unterricht einer Kollegin und gerät schnell zwischen die Fronten von Häftlingen und Gefängnisleitung. 

Fuchs im Bau“ wird zudem auch die Diagonale 2021 in Graz eröffnen.

Sibel Kekilli

Ein überaus sehenswertes Interview mit SIBEL KEKILLI, welches ZDFkultur in der Grimme-Preis nominierten Webserie „Filmfrauen. Die Interviews“ zeigt.

Hier sprechen prominente Regisseurinnen, Schauspielerinnen und Drehbuchautorinnen über ihre Erfahrungen im Filmbusiness. Sibel Kekilli erzählt dabei von ihren Erfahrungen in internationalen Produktionen, erinnert sich an ihren ersten Filmpreis und verrät, dass sie sich als Schauspielerin manchmal etwas mehr Verständnis wünscht.

Sibel Kekilli

Hier einige interessante Interviews und Shootings von Sibel Kekilli, zum Beispiel hier im Bar-Gespräch mit GEO SAISON, hier „Auf einen Lunch“ mit der MADAME oder hier ein sehr schönes Interview zum Thema Frauenrechte und Unidas auf ‚Spiegel Online‘.

Sebastian Koch

Sebastian Koch dreht Thrillerserie «Euer Ehren» für die ARD

Sebastian Koch, Paula Beer und Tobias Moretti spielen die Hauptrollen in der sechsteiligen Thrillerserie «Euer Ehren», die gerade in Wien gedreht wird. Sebastian Koch kämpft als Richter Jacobi gegen das organisierte Verbrechen. Sein Sohn Julian baut einen Unfall, bei dem das Kind eines serbischen Clanchefs schwer verletzt wird. Julian flüchtet panisch. Sein Vater fürchtet die Rache des Clans und verstrickt sich in ein Netz aus Lügen, Manipulation und Gewalt.

Die Ausstrahlung ist gegen Ende des Jahres in der ARD geplant.

Aglaia Szyszkowitz

„Franz Lehár – Immer nur lächeln“ – ORF 2 feiert Franz Lehárs 150. Geburtstag

Aglaia Szyszkowitz in der Rolle der Journalistin Elsa Herz befragt Lehár in einem langen Interview über sein Leben. Eine Matinee mit einer neuen Spieldokumentation FRANZ LEHÁR – IMMER NUR LÄCHELN würdigt den Vater der Silbernen Operettenära, der am 01.11.2020 um 10.45 Uhr im ORF 2 von Wolfgang Hübsch verkörpert wird. Herz – gerade aus der Emigration heimgekehrt – reist 1945 für ein Interview nach Bad Ischl, wo der 75-jährige Lehár lebt, und das Gespräch wird zu einer Lebensbeichte, die von den privaten Verwicklungen des Komponisten über seine großen Erfolge bis hin zu seiner Nähe zu Hitler reicht. Lehárs Antworten sind durchaus authentisch, denn sie sind aus überlieferten Zitaten zusammengesetzt, wenn auch das eigentliche Gespräch selbst fiktiv ist. Auch die Musik spielt eine zentrale Rolle in dieser Koproduktion (mit Arte), und einige der Welterfolge Lehárs sind eigens für „Immer nur lächeln“ von den Wiener Symphonikern (Dirigent Manfred Honeck) neu eingespielt worden.

Sebastian Koch

Schatten der Mörder – Shadowplay wird als Vierteiler im ZDF ausgestrahlt

Im Sommer 1946 reist der New Yorker Polizist Max McLaughlin in das von Krieg zerstörte Berlin, um dort eine Polizeieinheit in der amerikanischen Besatzungszone zu errichten. Hier bekommt er es unter anderem mit kriminellen Schwarzmarkthändlern und korrupten Diplomaten zu tun, während er sich seiner eigenen Vergangenheit stellen muss. Denn in Berlin sucht er auch nach seinem vermissten Bruder Moritz, der entflohene Naziverbrecher auf brutale Weise zur Rechenschaft ziehen will.
Beim Aufbau seiner Polizeieinheit erhält Max Hilfe von der Kommissarin Elsie Garten. Gemeinsam müssen sie bald einen Doppelmord an zwei GIs aufklären, hinter dem der ruchlose Schwarzmarktkönig Hermann Gladow (Sebastian Koch), der Engelmacher, steckt, der verzweifelte Frauen für eine Untergrundarmee rekrutiert.

Der Auftakt des Vierteilers läuft am 30.10.2020 an 4 aufeinanderfolgenden Abenden.

Burghart Klaussner

Nachdem bereits vor dem Sommer für Burghart Klaußner hoffnungsvoll die Proben begonnen hatten, feierte die Uraufführung von REICH DES TODES am 11.09.2020 seine erfolgreiche Premiere am Hamburger Schauspielhaus. Passend zum historischen Datum fand in Hamburg die erste Premiere seit der Spielzeitunterbrechung mit dem neuen Stück von Rainald Goetz, auf das die Theaterwelt so viele Jahre warten musste, statt. Es behandelt den 11. September 2001 und seine Folgen als Umkehrpunkt des Westens, macht Folter zum großen Thema und beginnt mit dem Krieg gegen den Terror, bei dem sich niemand mehr um den Rechtsstaat und die demokratischen Werte schert… Goetz hat sich einen der großen Wendepunkte in der Geschichte des Westens für sein neues Stück ausgesucht, und Burghart Klaußner übernimmt in diesem die Rolle des Kriegsministers Roon, der, so wie seine Mitspieler, mit anderem, deutschen Namen versehen, leicht als aufstrebender Emporkömmling aus Politik und Justiz als eines der Mitglieder der damaligen US-Administration von George W. Bush und Dick Cheney zu erkennen ist. Vom Publikum gefeiert beschert die Aufführung einen drakonischen Blick auf die schwarze Seele Amerikas und überzeugt darüber hinaus mit grandiosen Leistungen der Schauspieler. Weitere Termine sind (ohne Gewähr) im Oktober 15. und 30., im November 08., 18. und 27. und im Dezember 12. und 20..

Burghart Klaussner

Burghart Klaussner’s Erstlingswerk VOR DEM ANFANG stößt auf anhaltend großes Interesse, und so liest Burghart Klaußner am 12.10.2020 um 19:00 Uhr im Kieler KulturForum in der Stadtgalerie aus seinem Buch im Rahmen der Veranstaltung Berliner Ansichten III, und am 11.12.2020 folgt dann eine Lesung im Schauspielhaus Hamburg, aber auch andere Abende mit ihm sind geplant:

Am 14.11.2020 gibt es einen Abend mit Lesungen aus Simon Strauß` Buch „Spielplanänderung“ mit bekannten Künstlern über zu selten gespielte Stücke an der Berliner Volksbühne mit Texten von u.a. Burghart Klaussner, Daniel Kehlmann, Hans Magnus Enzensberger, Nino Haratischwili, Sasha Marianna Salzmann, Deborah Feldman, Johanna Wokalek, Andreas Platthaus, Tilmann Spreckelsen, und Michael Krüger.

Am 23.11.2020 um 19:30 Uhr folgt ein Geburtstagsabend für Marcel Reich-Ranicki unter dem Motto „Ich finde jeden Satz, ja jedes Wort in ihrem Manuskript ganz und gar falsch…“ mit Burghart Klaußner, Thomas Hupfer, Christian Wirmer u.a., nachträglich zum 100. Geburtstag Reich-Ranickis in der Festeburgkirche in Frankfurt am Main.

Am 26.11.2020 wird er sich in Stuttgart mit dem Journalisten und Autor Andreas Platthaus über das Thomas Mann Haus in Los Angeles unterhalten, und am 29.11.2020 verleiht die Körber-Stiftung im Thalia Theater Hamburg zum 40. Mal den renommierten Nachwuchspreis Boy-Gobert-Preis 2020, dessen Jury unter dem Vorsitz von Burghart Klaußner sich dieses Mal für Josefine Israel entschied.

Auch im Hörbuchsektor ist der vielgefragte Schauspieler und Sprecher weiterhin gerne aktiv, und so ist nun die CD-Neuerscheinung BRENNENDES LICHT. ANNA SEGHERS IN MEXIKO, EINE UNGEKÜRZTE LESUNG MIT BURGHART KLAUSSNER (4 CDs) im Handel erhältlich. Burghart Klaußner hat Volker Weidermanns kunstvoll erzählte Geschichte über Anna Seghers Exiljahre, die die Schriftstellerin nachhaltig prägten und die Weichen für ihr späteres Leben stellten, eingelesen. Verfolgt und um ihr Leben bangend musste Anna Seghers 1941 Europa verlassen und lebte in Folge (bis 1947) im mexikanischen Exil, schrieb hier ihre großen Romane, erlebte die Veröffentlichung und den Erfolg von »Das siebte Kreuz«, hier traf sie auf schillernde Persönlichkeiten wie Pablo Neruda und Frida Kahlo, und mit den anderen Exilanten Egon Erwin Kisch und dem Verleger Walter Janka teilte sie die Sorge um die Daheimgebliebenen und die um die Lage in Europa… Ein aktuelles Thema!

Burghart Klaussner

Am 13.10.2020 um 20:15 Uhr kehrt Burghart Klaußner dann als Volksbildungsminister Lange in DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER ins ZDF zurück. Erneut arbeitete er hier mit Lars Kraume, dessen „Der Staat gegen Fritz Bauer“ mit vielfachen Normierungen und Auszeichnungen einer von Burghart Klaußners größten Erfolgen war.

Der neue Film führt uns ins Deutschland vom Herbst 1956, als zwei Abiturienten aus der ostdeutschen Stalinstadt in den Westteil Berlins fahren, wo sie im Kino die „Wochenschau“-Bilder des Aufstandes in Ungarn sehen. Zutiefst berührt diskutieren sie wieder zurück im Heimatort mit ihren Klassenkameraden die Ereignisse. Aus dem Radio erfahren die Schüler entsetzt, dass auch der ungarische Nationalspieler Puskás, ihr Idol, unter den Todes­opfern sein soll, und als im RIAS zu landesweiten Schweigeminuten für die Opfer aufgerufen wird, sind die Freunde begeistert von der Idee, ein Zeichen der Solidarität zu set­zen. Doch es gibt auch Gegenstimmen, und schließlich wird abgestimmt – die Mehrheit ist für die Geste der Solidarität: Im Geschichtsunterricht schweigt die ganze Klasse eine Minute lang. Der empörte Fachlehrer beschwert sich beim Direktor, der will die Sache zunächst klein halten und versucht, den Vorfall als Dumme-Jungen-Streich zu verkaufen, doch die „konterrevolutionäre Aktion“ hat längst Kreise gezogen. Völlig von den Folgen ihrer Schweigeminute überrumpelt, versprechen die Schüler sich, dass keiner den ande­ren verraten wird und einigen sich auf eine Ausrede, doch die Erklärung reicht nicht… Und so steht der Volksbildungsminister persönlich bei ihnen im Klassenzimmer und spricht ein Ultimatum aus: Wenn bis kurz vor Weihnachten das Schweigen nicht gebrochen und der Anstifter benannt ist, wird die Klasse aufgelöst. Die Jugendlichen und ihre Familien stehen schließlich vor einer folgenschweren Entscheidung.

Burghart Klaussner

Burghart Klaussner zurück im Theater! Auch in Düsseldorf ist er wieder in laufenden Vorstellungen zu Gast. Nach einem Abend mit seinem gefeierten Programm ZUM KLAUSSNER – DIE MUSIKALISCHE REISEGASTSTÄTTE DER BEDENKENLOSEN ART – im Großen Schauspielhaus, folgen Abende von Brechts LEBEN DES GALILEI (mit Musik von Hanns Eisler)in dem er die Hauptrolle, den Galileo Galilei, spielt. In dem von Lars-Ole Walburg in Szene gesetzten Stück geht es um die Wahrheit und den Physiker, der als erster mit eigenen Augen sieht, dass die Erde nur ein Planet unter vielen ist und der den Himmel gottverlassen vorfindet. Brecht fragt: Wie weit kann oder muss ich persönlich gehen, um die Wahrheit zu verteidigen, welchen Preis bin ich bereit, dafür zu zahlen, und welche Rolle kommt einem Fortschritt zu, wenn er dazu dient, Zerstörung über die Menschheit zu bringen? Die Fragen sind seit Entstehung des Stücks 1939 unbeantwortet geblieben, und die Wissenschaft steht immer noch regelmäßig vor dem Dilemma Machbarkeit, Ethik und Verantwortung miteinander in Einklang zu bringen… Die Süddeutsche würdigte „Klaußner jedenfalls sieht man gerne zu und denkt sich womöglich: Dafür ist das Theater gemacht“, und die deutsche Bühne lobte nach der Premiere im Januar 2020 „Burghart Klaußner agiert gewohnt hochklassig, lässt seine Pointen trocken schnalzen und packt viel Leben und Leid zwischen die Zeilen.“ Geplante Abende sind am 17.10., 24.10. und 06.11.2020.

Aglaia Szyszkowitz

Während 2020 für viele auf Grund der aktuellen Corona-Beschränkungen eher zum Jahr des Stillstands wurde, boten sich Aglaia Szyszkowitz in diesem Jahr Rollen, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten.

So schärft sie in der Fortsetzung von EXTRAKLASSE 2 PLUS gemeinsam mit Axel Prahl ihr komödiantisches Profil UND in Jakob M. Erwas JOYN-Produktion KATAKOMBEN zeigt sie sich von ihrer – nennen wir es mal – geheimnisvollsten Seite.
In Julian Pölslers kultig-komödiantischer Krimireihe DER LETZTE KIRTAG wiederum spielt die geborene Grazerin in ihrem Heimatdialekt – steirisch. Der Film hat am 31.10.2020 auf Servus TV Premiere.
Und in dem ORF-Biopic über FRANZ LEHÁR schlüpft sie in die Rolle einer jüdischen Journalistin im Jahr 1946.
Das ist eine wahrhaft schöne Bandbreite und zeigt die vielen Seiten von Aglaia Szyszkowitz.

Gerade las Aglaia Szyszkowitz im österreichischen Goldegg im Rahmen des renommierten Literatur-Festival „Verstörungen“ aus Thomas Bernhard – „Die Korrektur“. Neben ihr trugen große Kollegen wie Max Simonischek, Peter Lohmeyer, Albert Ostermaier, Bibiana Beglau oder Thomas Thieme zum Gelingen des Festivals bei.

Aglaia Szyszkowitz

Am Freitag, 02.10.2020 um 20:15 Uhr wird der dritte Teil ihrer ARD-Erfolgsreihe BILLY KUCKUCK, diesmal mit dem Titel ABER BITTE MIT SAHNE, ausgestrahlt. Als engagierte Mainzer Gerichtsvollzieherin ist Billy Kuckuck dieses Mal mit dem guten Vorsatz ausgestattet, ganz korrekt ihre Aufgaben zu erfüllen und sich nicht mehr ins Leben ihrer Klienten einzumischen. Der neue Schuldner macht es ihr sogar leicht – er hat offenbar im Internet Waren bestellt und diese nie bezahlt. Jedoch nur auf den ersten Blick ein klassischer Fall, wie Billy Kuckuck bald feststellen muss.

 

Aglaia Szyszkowitz

In der aktuellen Ausgabe der österreichischen WOMAN kann man derzeit übrigens ein sehr schönes Interview mit Aglaia Szyszkowitz und ihrer Schwester Gwendolin nachlesen, in dem sie erzählen, wie nah sie sich trotz 11 Jahren Altersunterschied sind. Reinschauen geht HIER.

Aglaia Szyszkowitz

In  KATAKOMBEN, dem neuen Coming-of-Age-Serienprojekt für den Streamingkanal JOYN wird Aglaia Szyszkowitz unter der Regie von „Die Mitte der Welt“-Regisseur Jacob M. Erwa als starke, eigenwillige Münchener Stadtbaurätin zu sehen sein, die ihre Interessen mit großer Entschlossenheit umzusetzen weiß und dabei ihren Pflichten als Mutter nicht immer gerecht wird.

KATAKOMBEN zeigt München, wie man es bisher nicht kannte. Kaum jemand weiß von den Tunneln unterhalb der Stadt, die in den 70er Jahren entstanden sind. Durch die Katakomben wird die gesellschaftliche Kluft zwischen Arm und Reich thematisiert, denn in dem Film trifft „Oberschicht auf Unterwelt.“

Aglaia Szyszkowitz

Im ZDF-Fernsehfilm der Woche EXTRAKLASSE 2 PLUS agiert Aglaia Szyszkowitz wieder an der Seite von Axel Prahl. Das neue Schuljahr beschert Ralph Friesner (Axel Prahl)  eine bunte Schar an Schülern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und während die Schule ihm dabei gehörig auf den Geist geht, ist seine dominante Chefin Dörte (Aglaia Szyszkowitz) vom inklusiven Konzept weitaus mehr überzeugt als von seinen Kompetenzen als Lehrer…

Aglaia Szyszkowitz

Der Dreh der neuen ORF-Stadtkomödie DIE FREUNDIN MEINES VATERS in Aglaia Szyszkowitz‘ Heimatstadt Graz beendet, in der sie an der Seite von Fritz Karl unter der Regie von „Wunderübung“-Regisseur Michael Kreihsl eine mit allen Wassern gewaschene Scheidungsanwältin spielt, die feststellen muss, dass sich ihre Tochter in ihren Jugendfreund verliebt hat.

Diese Woche geht´s gleich weiter mit dem Dreh zur Fortsetzung von „Der letzte Kirtag“, worin Aglaia als Ehefrau von Dorfpolizist Gasperlmayer hilft, Morde aufzuklären – und im Oktober wechselt sie dann für Teil 4 von „Billy Kuckuck“ nach Köln.
Vom Salzkammergut an den Rhein… fad wird’s ihr nicht, wie die Österreicher sagen.

Valerie Niehaus

Valerie Niehaus kehrt ins Fernsehen mit diversen Projekten zurück. Den Anfang macht PAN TAU – diese Neuauflage feiert auf dem Film Festival in Köln am 03. Oktober 2020 seine Premiere! Viele Menschen kennen aus Kindertagen die bekannte Kultfigur „Pan Tau“ aus den 1970er Jahren, und nun kehrt er ins Fernsehen zurück. 6 Folgen aus der ersten neuen Staffel folgen in deutscher Erstausstrahlung ab dem 04.10.2020 um 10:10h in der ARD/Das Erste. Mit einer Neuverfilmung möchte man eine zeitgemäße Adaption bieten, und es wird der englische Comedian und Zauberer Matt Edwards in der Hauptrolle zu sehen sein: Sein Pan Tau ist nicht nur elegant und schweigsam, er ist auch für jede Menge fantastischer Überraschungen gut. Seine Zauberkräfte setzt er immer dann ein, wenn ein Kind Hilfe benötigt. Mit fantastischer Magie und einem Lächeln lässt er Badewannen fliegen, beamt er jemanden in dessen Lieblingsroman uvm. So einen unsichtbaren Freund wünscht sich wohl jeder, doch dabei stellen die wahren Helden die Mädchen und Jungen dar, denen der liebenswürdige Zauberer zur Seite steht… Mit Hilfe von Pan Tau entdecken sie ihre eigenen Superkräfte: mit Mut, Selbstbewusstsein oder Freundschaft – die Schüler meistern am Ende alle Herausforderungen und wachsen so über sich selbst hinaus. Neben Valerie Niehaus werden in Episodenrollen unter anderen Sophie von Kessel, Katharina Wackernagel, Armin Rohde, Bettina Lamprecht und Tom Gerhardt spielen.

KINDER UND ANDERE BAUSTELLEN bringen Valerie Niehaus am 05.11.2020 um 20:15 Uhr ins ZDF zurück. Als Renate stürzt sie sich mit Marlene (Julia-Maria Köhler), Karl (Stephan Grossmann), Tülin (Yasemin Cetinkaya) und Rosi (Marlene Morreis) in die notwendigen Umbauarbeiten von Räumen, die als Kita geeignet sind, denn nicht nur Marlene will nach ihrer Babypause endlich wieder arbeiten. Ihr Mann (Sebastian Ströbel) hatte versprochen, beruflich zurückzustecken, mit Tochter Kiki ziehen sie nach Dachau um, und der Neuanfang scheint geregelt, doch ihr berufliches Comeback scheint zu scheitern… Aber Renate und Marlene geben nicht auf, denn alle in der Truppe stehen unter demselben Druck: Alle brauchen sofort einen Betreuungsplatz für ihr Kind, und so muss die bunt gewürfelte Gruppe sich zusammenraufen und gerät nicht nur durch den straffen Zeitplan bis zur Bauabnahme an ihre Grenzen…

Und so wie sie uns schon in den vergangenen Monaten immer wieder aufs Neue unterhalten hat, wenn sie in der HEUTE SHOW zu Gast war, gibt es dann am 06.11.2020 abends im ZDF mit ihr wieder viel zu lachen.
Drüber hinaus hat sie den SWR-Tatort HETZJAGD (AT) abgedreht, mit dem sie tatsächlich ihr „Tatort-Debüt“ gibt, und auch in SOKO KÖLN hat sie eine Episodenhauptrolle übernommen. Hier stehen die Sendetermine leider noch nicht fest.

Valerie Niehaus

Momentan steht Valerie nach einem Drehstart in Berlin in Eisenach für zwei Filme für die neue ZDF-Reihe GLÜCK KOMMT SELTEN ALLEIN (AT) vor der Kamera. Neben Valerie Niehaus und Dirk Borchardt sind Ernst Stötzner, Susanna Simon, Max Hopp, Christian Erdmann, Winnie Böwe, Ulrike Krumbiegel und viele andere mit dabei. Die Erzieherin Katharina (Valerie Niehaus) und der Auswanderer Juri (Dirk Borchardt) treffen 30 Jahre nach dem Mauerfall in ihrer Heimatstadt Eisenach wieder aufeinander. Die Anziehung ist genauso stark wie früher, nur hat Katharina nun zwei Kinder und einen Mann. In Teil 1 ZWEIER MIT SCHWALBE muss Katharina einsehen, dass es nicht so weitergehen kann: Sie kümmert sich schon lange um den ehemaligen Tierarzt Willi (Ernst Stötzner), aber der überzeugte Marxist wird zunehmend wunderlich und bringt sich immer wieder in brenzlige Situationen. Katharina, die einen Kindergarten leitet, kann seine Betreuung nicht länger alleine stemmen, und sein Sohn Juri muss ran. Nur gibt es zwischen Katharina und Juri noch viel Offenes, denn 1989 wollten die beiden Verliebten gemeinsam aus der DDR fliehen, indem sie über den Zaun der Deutschen Botschaft in Prag klettern. Katharina wagte den Schritt dann jedoch nicht und blieb zurück… Als die beiden sich nun so viele Jahre später gegenüberstehen, springt der Funke zwischen ihnen sofort wieder über, dabei passt das gerade gar nicht in Katharinas Leben…

In DREIER OHNE ANFASSEN könnte es für sie so viel einfacher sein, wenn ihr nicht Juri dauernd über den Weg laufen würde, und außerdem hütet sie ein Geheimnis, was nun nach 30 Jahren doch noch aufzufliegen droht.

Hannes Jaenicke

Wir gratulieren Hannes Jaenicke ganz herzlich zur Verleihung der Bayerischen Staatsmedaille am gestrigen Tag, überreicht von Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz. Die Staatsmedaille stellt die höchste Auszeichnung dar, die der Bayerische Staat für „besondere Verdienste um die Umwelt“ zu vergeben hat.

In seiner Laudatio sagt Umweltminister Thorsten Glauber (Auszug aus seiner Laudatio): „Herr Jaenicke, Sie streiten nicht nur engagiert für Menschenrechte, zum Beispiel in Tibet. Sie setzen sich auch aus innerster Überzeugung für eine intakte und gesunde Umwelt ein. Ihre Prominenz und Glaubwürdigkeit stellen Sie dabei erfolgreich in den Dienst der guten Sache. Seit 40 Jahren sind Sie Mitglied bei Greenpeace. Und Sie kämpfen seit vielen Jahren unermüdlich gegen die Plastikflut, die unserer Umwelt immer mehr zusetzt: Seit 2011 engagieren Sie sich zusammen mit SodaStream für Wasserschutz und Glasflaschen; Ihre 2017 gestartete Petition „Goodbye Plastic Bottles“ hat inzwischen fast 200.000 Unterstützer gewonnen! Darüber hinaus sind Sie Teil der „Planet or Plastic“-Kampagne von National Geographic; mit all dem haben Sie mitgeholfen, etwa ein Verbot kostenloser Plastiktüten durchzusetzen. Bemerkenswert ist auch Ihr Einsatz für den Tier- und Artenschutz. Mit insgesamt 9 Dokumentarfilmen haben Sie den Finger in die Wunde gelegt, Zusammenhänge zwischen Umweltzerstörung, Artensterben und unserem Konsumverhalten aufgedeckt. Über die Dreharbeiten unterstützen Sie Tierschutzaktivisten vor Ort. Dass diese Art von investigativem Journalismus hohe persönliche Risiken bedeutet, schreckt Sie nicht. Wir bekunden Ihnen dafür heute höchsten Respekt und sagen danke!“

Wir freuen uns sehr über diese Würdigung für Hannes Jaenicke – und finden, es war auch wirklich an der Zeit!

Was uns dazu bringt, Hannes Jaenickes großartigen „Klimaleugner-Clip“ hier noch einmal zu zeigen, der bisher bereits 1,5 Mio mal geklickt wurde.

Sibel Kekilli

ZDFkultur zeigt neue Folgen der Webserie FILMFRAUEN. DIE INTERVIEWS – mit Sibel Kekilli

ZDFkultur setzt die für den Grimme-Preis nominierte Webserie FILMFRAUEN. DIE INTERVIEWS mit zwei neuen Folgen fort, mit Sibel Kekilli und Heike Makatsch. Die beiden neuen Folgen werden zu den Internationalen Filmfestspielen von Venedig veröffentlicht und sind ab Donnerstag, 10. September 2020, online abrufbar.

In „FILMFRAUEN. DIE INTERVIEWS“ sprechen prominente Regisseurinnen, Schauspielerinnen und Drehbuchautorinnen über ihre Erfahrungen im Filmbusiness. Charmant und witzig, selbstkritisch und nachdenklich geben sie in jeweils rund 10- bis 15-minütigen Gesprächen persönliche Einblicke in ihre Arbeit und in ihr Leben.

Sibel Kekilli schwärmt von ihren Erfahrungen in internationalen Produktionen, erinnert sich an ihren ersten Filmpreis und verrät, dass sie sich als Schauspielerin manchmal etwas mehr Verständnis wünscht: „Ich habe das so oft gehört: ‚Du bist emotional. Du bist zu sensibel.‘ Hey, Moment, du möchtest, dass ich alles für diese Rolle und für diesen Regisseur gebe, und dann darf ich aber nicht sensibel sein? Nicht emotional sein? Wie soll denn das funktionieren?“ So sehr sie ihren Beruf liebt, stehen ihrer Ansicht nach doch noch einige Veränderungen in der deutschen Filmwelt an. So sei beispielsweise die #MeToo-Debatte bisher nur an der Oberfläche behandelt worden.

hier geht’s zu den FilmFrauen »

Natalia Wörner

Drehstart für „Um die 50“

Ein Wiedersehen mit der Clique aus der ZDF-Miniserie „Um die 30“: In München und Umgebung entsteht derzeit der Fernsehfilm „Um die 50“ mit Natalia Wörner, Dominic Raacke, Susanne Schäfer, Jürgen Tarrach, Bruno Eyron und Catherine Flemming in den Hauptrollen. Die Geschichte erzählt, was 20 Jahre später aus sechs jungen Freunden der Babyboomer-Generation geworden ist. Der Regisseur der Serie von 1995, Ralf Huettner, führt erneut Regie.

Carola (Susanne Schäfer) wird 50, und ihr Mann Carlo (Jürgen Tarrach) verschickt als Geburtstagseinladung an die Freunde von damals ein lustiges Filmchen vom gemeinsamen Bowling: Das Video geht an Frank (Dominic Raacke), Olaf (Bruno Eyron) und Sabrina (Catherine Flemming) – nur nicht an Tina (Natalia Wörner). Denn Frank und Tina sind schon lange kein Paar mehr.

Carlo und Carola haben einen Bauernhof auf dem Land, drei erwachsene Kinder und sind die Einzigen, deren Beziehung die letzten 20 Jahre gehalten hat – trotz einer heimlichen Carolas. Tina lebt mit einem älteren Mann in Paris, Frank wiederum ist mit Henriette (Henny Reents) verheiratet und hat einen Stiefsohn. Olaf ist mit der viel jüngeren Ellie zusammen (Sandra Bourdonnec). Er steckt in finanziellen Schwierigkeiten, gerät deshalb mit seiner dementen Mutter in eine brisante Situation. Auch Tinas Schwester Sabrina ist mit ihrer aktuellen Lebensgefährtin Ellen (Jule Böwe) und ihrem 14-jährigen Sohn auf dem Weg zu Carolas Geburtstag.

Als fast alle zur Geburtstagsparty eingetroffen sind, lässt Olaf auf sich warten. Frank und Carlo brechen auf, um ihn abzuholen. Dann steht plötzlich Tina vor ihnen: Genau an diesem Wochenende räumt sie das Haus ihrer verstorbenen Eltern aus. Frank hat seine Traumfrau von einst ewig nicht gesehen. Die Begegnung bleibt alles andere als folgenlos.

Cornelia Gröschel

Eigentlich ist sie als „Tatort“-Kommissarin bekannt, doch nun gibt es mit Hauptdarstellerin Cornelia Gröschel nicht nur in Hollywood Superheld*innen, sondern ab dem 2. September 2020 auch in Deutschland. Denn da feiert die ZDF/Netflix-Produktion „FREAKS – DU BIST EINE VON UNS“ Premiere auf dem Streamingkanal.

Darum geht es: Wendys (Cornelia Gröschel) Superkräfte wurden jahrelang mithilfe von Medikamenten unterdrückt. Als sie jedoch beginnt, ihre besonderen Fähigkeiten wahrzunehmen, bricht die Mutter und Ehefrau aus ihrem normalen Alltag als Imbissverkäuferin aus. Gemeinsam mit zwei weiteren fähigen Mitstreitern (Wotan Wilke Möhring und Tim Oliver Schultz) versucht Wendy, die Welt zu verbessern.

Hier geht es zum Trailer »

Cornelia Gröschel

Weiterhin gibt es „Tatort“-News. Der neue Fall für Kommissarin Gorniak, alias Cornelia Gröschel, mit dem Titel PARASOMNIA wird voraussichtlich im Herbst 2020 ausgestrahlt. In „Parasomnia“ wird ein junges Mädchen für das Ermittler-Team um Karin Gorniak, Leonie Winkler und Michael Schnabel zur wichtigsten Zeugin in einem Mordfall. Doch sie kann sich an nichts erinnern.

Zudem ist auch der 5. Tatort – RETTUNG SO NAH für die Dresdner Kommissarin – nach einer Coronapause – abgedreht: In dem neuen Fall müssen die Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) zusammen mit ihrem Chef Schnabel (Martin Brambach) den Mord an einem Rettungssanitäter während eines Einsatzes aufklären.

Burghart Klaussner

Dreharbeiten OSKARS KLEID

Für Burghart Klaußner sind die Dreharbeiten zu OSKARS KLEID, die seit Juni in München und Umgebung stattfanden, erfolgreich zu Ende gegangen.
Burghart Klaußner und Senta Berger spielen die Eltern von Ben (Florian David Fitz), einem  dickköpfigen geschiedenen Vater, der auf Umwegen zu seinem ebenso dickköpfigen, aber völlig  anderen 9-jährigen Sohn Oskar (Laurì) findet… Neben ihnen spielen Marie Burchard, Juan Lo Sasso, Laurì und Ava Petsch (Hüseyin Tabak / Regie) in dem Film, der auf einer Idee und dem Drehbuch von Florian David Fitz basiert. Warner Bros. Germany wird den Film 2021 in die Kinos bringen.

Foto: Jürgen Olczyk (© 2020 PANTALEON Films GmbH / Erfttal Film / Warner Bros. Entertainment GmbH)

Natalia Wörner

Kampagnenlaunch von #sicherheim

Prominente Botschafter*innen rund um Schauspielerin und Initiatorin NATALIA WÖRNER starten Kampagne gegen häusliche Gewalt an Frauen.

Häusliche Gewalt an Frauen ist ein weltweites Verbrechen, das sich durch die Corona-bedingten Maßnahmen weiter verschärft hat. Die Initiative #sicherheim macht auf das Problem aufmerksam und geht aktiv gegen Gewalt an Frauen vor. Denn das eigene Zuhause soll in Krisenzeiten der sicherste Ort sein. Für zu viele Frauen ist es das jedoch nicht!

» weitere Infos
» www.sicherheim.org

Aglaia Szyszkowitz

Heute Abend nimmt Aglaia Szyszkowitz um 18:45 Uhr Platz auf dem Roten Sofa bei NDR DAS!. Trotz diverser Corona-Hürden macht sie sich sich auf den Weg nach Hamburg, um von ihren beiden neuen Filmen aus der erfolgreichen Reihe ZIMMER MIT STALL zu erzählen. Am 15.05.2020 läuft um 20:15 Uhr in der ARD der 4. Teil FEUER UNTERM DACH.

Eine Woche später folgt dann am 22.05.2020 um 20:15 Uhr DIE WASCHBÄREN SIND LOS, in dem Sophie und ihr ungeliebter Stallbewohner auf Lebenszeit, ungewöhnliche Feriengäste ins Haus bekommen…

Aglaia Szyszkowitz

Die momentane Situation verändert die Perspektive und so hat Aglaia Szyszkowitz zum Beispiel auch ihre Geige wiederentdeckt. Sie musiziert mit ihren Nachbarn nun auf der Straße vor ihrem Haus in der Münchner Innenstadt – zur Freude der älteren Zuschauer am Fenster.

Im Januar hatten für Aglaia Szyszkowitz die Dreharbeiten zu KATAKOMBEN für den Pro 7- Streamingkanal JOYN begonnen, in der sie eine spannende Rolle als ehrgeizige Münchener Stadtbaurätin übernommen hat – diese wurden aber Mitte März gestoppt und werden… hoffentlich, im Juli fortgesetzt.
Ebenso vorerst unterbrochen wurde der Dreh zu EXTRAKLASSE 2 PLUS, in dem sie wieder an der Seite von Axel Prahl zu sehen sein wird.

Der Dreh der neuen ORF STADTKOMÖDIE in ihrer Heimatstadt Graz ist optimistisch für Juni geplant… weitere Fortsetzungen von ZIMMER MIT STALL (ARD), DER LETZTE KIRTAG (Servus TV) und BILLY KUCKUCK (ARD) sollen folgen, drücken wir die Daumen.

Mit dem Grazer Bürgermeister und dem Akkordeonisten Christian Bakanic, plant sie außerdem eine ganz besondere Aktion: mit einem VW-Bus reisend wird sie vor Grazer Seniorenheimen singen, lesen und musizieren, um gerade den alten Menschen Abwechslung und Leichtigkeit in ihren Alltag zu bringen, denn sie trifft diese Zeit besonders hart. Gemeinsam mit der Stadt Graz startet diese wunderbare Aktion im Mai.

JANINA FAUTZ

Für Janina Fautz ging es an den Drehstart für DIE UNHEIMLICHE LEICHTIGKEIT DER REVOLUTION (AT) in Leipzig, wo nach Motiven des Bestsellers von Peter Wensierski die Anfänge der Friedlichen Revolution von 1989 für Das Erste verfilmt werden. In den Hauptrollen spielen neben Janina Fautz Inka Friedrich, Alexander Hörbe, Ferdinand Lehmann und Timur Bartels, und sie erzählen die wahre Geschichte einer Gruppe junger Menschen aus Leipzig, die die Grundrechte der Demokratie einforderten und dabei ihre Freiheit riskierten.

VALERIE NIEHAUS

Für Valerie Niehaus haben nach einer Stippvisite am Set für eine Episode von KROYMANN die Dreharbeiten zum einem neuen TATORT in Ludwigshafen begonnen. Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) ermitteln, und bis Anfang April stehen in Baden-Baden, Karlsruhe, Ludwigshafen und der Region unter der Regie von Tom Bohn außerdem Anna Herrmann, Anne-Marie Lux, Oliver Stritzel und Daniel Noël Fleischmann in HETZJAGD (AT) vor der Kamera.

Hannes Jaenicke

Zum 60. Happy Birthday Hannes Jaenicke

„Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller!“
Albert Einstein

Nicht viele Menschen verkörpern dieses Zitat Albert Einsteins so wie Hannes Jaenicke. Schauspieler, Mann von Welt, Umweltaktivist, Dokumentarfilmer, Hippie, Buchautor – kritisch, manchmal zynisch, humorvoll, großzügig, intelligent, weitsichtig und ungemein smart.

Neben seinem Beruf, der Schauspielerei, gibt es seine Berufung; leidenschaftlich engagiert er sich für den Erhalt unserer Umwelt und bedrohter Tierarten. Dies begann bereits als Teenager mit der katastrophalen Verschmutzung des Rheins durch einen deutschen Chemiekonzern. Mit 14 trat Hannes Jaenicke Greenpeace als glühender Verfechter bei und hat sich diesen Eifer und unbedingten Willen zur Aufklärung bis heute behalten. Trotz aller Widerstände prangert er die umweltzerstörenden Machenschaften großer Konzerne, Lobbyisten und politische Verfehlungen an – und investiert den Großteil seiner Lebenszeit damit, ein Bewusstsein für die Bedrohung unserer Erde zu schaffen. Er tut dies selbstlos und ohne die Erwartungshaltung, dafür gemocht zu werden. Hannes Jaenicke ist ein Mann der Tat – und hat in seinem Leben gesellschaftlich mehr bewegt, als der übergroße Teil seiner Kritiker. Wir bewundern ihn für seinen Mut, seine Bedingungslosigkeit – er ist ein echtes Vorbild!

Anlässlich seines 60. Geburtstags möchten wir diesem wunderbaren Menschen von ganzem Herzen gratulieren und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre. Alles Liebe, Hannes!

Sibel Kekilli

Gemeinsam mit dem Frauennetzwerk UNIDAS und dem Goethe Institut hat SIBEL KEKILLI im brasilianischen Bundesstaat Bahia die Casa „Respeita as Mina“ eröffnet.
Das Haus, dessen Namen übersetzt „Respektier die Mädels“ bedeutet, ist ein Projekt von Frauen für Frauen, ein Ort der Begegnung, wo Ideen entwickelt und realisiert werden können.
Sibel Kekilli, Gründungsmitglied von UNIDAS, ist derzeit im Rahmen der Künstlerresidenz Vila Sul des Goethe-Instituts Salvador-Bahia in der Hauptstadt Bahias zu Gast und hat entscheidend zu dieser Partnerschaft beigetragen. „Gerade als Mitbegründerin des UNIDAS Netzwerkes freut es mich sehr, dass wir hier in Salvador zusammen mit dem Frauenministerium und dem Goethe-Institut ein Haus für Frauen eröffnen können. Die Casa Respeita as Minas soll aktiv, laut und ungeheuer bunt sein – und genau das nach außen hin zeigen dürfen.“

Sibel Kekillis Eröffnungsrede ⨠

Natalia Wörner: 02.03. ZDF „Unter anderen Umständen – Über den Tod hinaus“

Am Montag, 02.03.2020 wird dann der 16. Teil von Natalia Wörners etablierter ZDF-Krimireihe UNTER ANDEREN UMSTÄNDEN, mit dem Titel ÜBER DEN TOD HINAUS um 20:15 Uhr zu sehen sein.

Jana Winters erster Tag als Chefin ihres neuen Einsatzgebiets Flensburg verläuft alles andere als reibungslos. Mitten in der Nacht hat Matthias Hamm (Ralph herforth) heimlich die Leiche einer ehemaligen Freundin auf dem Friedhof ausgegraben und obduzieren lassen. Der zuständige Staatsanwalt tobt. Doch Hamms Instinkt hat ihn nicht getrügt. Die Ermittler Winter und Hamm stoßen auf einen alten Fall und ein Geheimnis von vor 15 Jahren, dessen Folgen bis heute reichen.

Und auch ein neuer Teil, nämlich der 18. „Unter anderen Umständen“ mit dem Arbeitstitel „Für immer und ewig“ befindet sich derzeit in Vorbereitung, Drehbeginn ist diese Woche. Weitere Infos hierzu folgen später.

Natalia Wörner

Natalia Wörner hat einen neuen Teil der ARD-Politreihe DIE DIPLOMATIN abgedreht.

In ihrem fünften Fall „Tödliches Alibi“ (AT) wird Natalia Wörner alias Diplomatin Karla Lorenz in einen Unfall mit Fahrerflucht verstrickt und vor die Frage gestellt, wie viel Schuld Menschen für ihre Karriere auf sich nehmen. Dieser Wirtschaftskrimi im Milieu der modernen Forschung an Künstlicher Intelligenz fand erneut unter der Regie von Roland Suso Richter statt in Tschechien statt und wird 2020 in der ARD zu sehen sein.

Hannes Jaenicke

„Mirage“: Internationaler Agententhriller mit Hannes Jaenicke – ab 22. März im ZDF

Das ZDF hat die deutsche TV-Premiere von „Mirage – Gefährliche Lügen“ angekündigt, eine sechsteilige Thrillerserie, die das ZDF im Rahmen der European Alliance produziert hat.Ausgestrahlt wird die französisch-kanadisch-deutsche Koproduktion in drei Doppelfolgen ab dem 22. März, sonntags um 22.15 Uhr.
Marie-Josée Croze spielt Claire, eine Security-Expertin für Atomkraft-Anlagen, die in Abu Dhabi ins Fadenkreuz der CIA gerät.

Vor 15 Jahren verlor Claire ihren Ehemann Gabriel (Clive Standen) bei der Tsunami-Katastrophe in Thailand. Nun will sie in Abu Dhabi mit ihrem 15-jährigen Sohn und ihrem neuen Ehemann Lukas (Hannes Jaenicke) ein neues Leben beginnen. Neben dem persönlichen Verlust musste Claire nämlich auch eine berufliche Katastrophe erleben. Unter ihrer Verantwortung ging der Probelauf in einem kasachischen Atomkraftwerk furchtbar schief. Es gab zahlreiche Tote, die sie zu verantworten hatte. Ihre berufliche Karriere war auf einen Schlag beendet.

Jetzt hat die Security-Expertin eine Anstellung bei dem einflussreichen Geschäftsmann Al Tarubi (Hassan Ghang) erhalten und setzt alles daran, sich in ihrem neuen Job zu beweisen. Es scheint alles gut zu laufen. Doch eines Abends entdeckt Claire vor einem Luxusrestaurant plötzlich ein bekanntes Gesicht: Gabriel, der wie ein Schatten in den Fahrstuhl huscht! Alte Wunden werden wieder aufgerissen. War es nur ein Trugbild oder Wirklichkeit? Aber warum sollte sich ihr geliebter Ehemann nicht bei ihr gemeldet haben, falls er die Katastrophe in Thailand doch überlebt hätte? Quälende Fragen, die Claire nur auf eine Weise lösen kann: Sie wird zur Hobby-Detektivin und durchkämmt die Stadt. Ehe sie sich versieht, gerät sie in ein lebensgefährliches Netz aus Lügen, Intrigen und Cyber-Spionage.

Die Serie wurde unter der Regie von Louis Choquette in Abu Dhabi gedreht. „Mirage“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von Lincoln TV und Connect3 Media in Koproduktion mit ZDF, Wild Bunch Germany und Gapbusters in Zusammenarbeit mit France Television und Bell Media.

Ann-Kathrin Kramer

Urlaubsfeeling mit Ann-Kathrin Kramer am Sonntag, 16.02.2020 um 20:15 Uhr im ZDF „Ein Sommer auf Mykonos“

Aus einem Mutter-Tochter-Urlaub wird ein Familientreffen. Es ist kein Zufall, dass die gerade arbeitslos gewordene Susanne (Ann-Kathrin Kramer) und ihre Tochter Jana (Valerie Huber) auf Mykonos Gesellschaft bekommen von Janas Vater Jens (Michael Fitz). Der war als Schiffbauingenieur jahrelang in der Welt unterwegs und hat immer wenig Zeit gehabt für seine Tochter. Das lag aber auch mit an Susanne, die ihn als Partner wie als Vater bewusst auf Distanz gehalten hat. Dennoch konnte sie Jana die Enttäuschung über ihren Vater nicht ersparen. Jetzt hat sie das Treffen eingefädelt, weil es ihre angespannte finanzielle Lage nicht erlaubt, ihrer Tochter das Tiermedizinstudium zu finanzieren. „Wieviel?“, fragt Jens sofort, er weiß, es kann mal wieder nur um Geld gehen. Zwar wäre er schon bereit Jana, zu unterstützen, doch auch er ist nicht flüssig, hat gerade erst ein Boot gekauft, mit dem er – frisch pensioniert – die Welt umsegeln möchte. Das Geld-Problem könnte schneller gelöst sein als gedacht. Denn das Boot birgt einen ungeahnten „Schatz“. Ein bisschen Trennungsfamilien-Alltag, Elternliebe, junge Liebe, ein Bündel mexikanische Pesos, dazu ein romantisches Inselparadies, azurblaues Meer, klarer Himmel und strahlender Sonnenschein – das sind die Ingredienzien des ZDF-Fernsehfilms „Ein Sommer auf Mykonos“. In diesem mediterranen Ambiente sind mit der Zeit alle Figuren des sympathischen Quartetts bereit, sich unliebsame Wahrheiten sagen zu lassen. Autor Thomas Kirdorf konstruiert aus den fünf tragenden Charakteren einen munteren Beziehungsreigen, der mit seiner guten Balance aus modischer Hochglanz-Fotografie und südländischem Flair lässt sich gut weggucken und macht Lust auf Sommerurlaub. (sagt auch tittelbach.tv)

Natalia Wörner

Justizthriller WAHRHEIT ODER LÜGE am 17.02.2020 im ZDF

Natalia Wörner ist am Montag, den 17.02.2020 um 20:15 Uhr im Fernsehfilm der Woche – in dem mitreißenden ZDF-Drama „Wahrheit oder Lüge“ als  Anwältin zu erleben.

Annabelle Martinelli hat sich erfolgreich auf Sexualdelikte von Männern spezialisiert. Doch plötzlich gerät sie zwischen die Fronten verschiedener Interessen und beginnt, an ihrer moralisch fragwürdigen Arbeit zu zweifeln.

Die Berliner Anwältin Annabelle Martinelli (Natalia Wörner), erfolgreiche Anwältin der renommierten Berliner Anwaltskanzlei Quante & Ackermann, ist spezialisiert auf Sexualstrafrecht. Sie ist äußerst beliebt bei männlichen Klienten. Denn eine Frau als Verteidigerin bietet vor Gericht erhebliche psychologische Vorteile. Der mehrfach vorbestrafte und höchst erfolgreiche Gangsterrapper Momo (Lefaza Jovete Klinsmann) wird beschuldigt, seine Freundin Donna (Almila Bagriacik) brutal vergewaltigt zu haben. Er bestreitet das und behauptet, seine Freundin wolle sich nur an ihm rächen, da er sie betrogen habe. Kanzlei-Chef John Quante (Fritz Karl) schärft Annabelle ein, dass sie diesen medienwirksamen Fall gewinnen soll, und sie ist guter Dinge, dass ihr das gelingen wird.  Da kommt John Quante mit einem weiteren brisanten Fall auf sie zu. Dieser ist noch nicht öffentlich. Mike Petry (Felix Klare), CEO eines börsennotierten Unternehmens, soll seine Assistentin auf einer Dienstreise vergewaltigt haben. Annabelle wird beauftragt, unbedingt ein Verfahren zu verhindern und einen Vergleich herbeizuführen. Annabelle übernimmt den Fall nur äußerst ungern und auch nur auf Druck ihrer Chefs, denn besagte Assistentin ist ihre Freundin Mirella Hayek (Franziska Hartmann).   Annabelle Martinelli beginnt zu zweifeln: Wem soll sie glauben? Plötzlich interessieren sie nicht mehr nur die gesetzlichen Möglichkeiten, sondern die Fakten. Sagt ihre Freundin tatsächlich die ganze Wahrheit? Was ist wirklich passiert zwischen Petry und Mirella? Und was bei Gangsterrapper Momo und Donna?

Milan Peschel

Milan Peschel führt wieder Regie. Am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin inszeniert er Heiner Müllers Stück „Die Umsiedlerin“ aus dem Jahr 1961 über die Bodenreform nach dem Zweiten Weltkrieg und die spätere Kollektivierung der Landwirtschaft. Die Premiere im ausverkauften Haus fand am Samstag, 08.02.2020 statt.

Milan Peschel

Nach dem Klassentreffen ist nun Hochzeit angesagt

Seit dem 21.01.2020 ist Milan Peschel, erneut an der Seite von Til Schweiger und Samuel Finzi in dem Road Movie „Die Hochzeit“ im Kino zu sehen. Und darum geht’s in der turbulenten Komödie:

Für Star-DJ Thomas (Til Schweiger) und Linda (Stefanie Stappenbeck) sollen nun endlich die Hochzeitsglocken läuten! Und obwohl der Flop von seinem neuen Album ihm ganz schön zu schaffen macht, sind Thomas und seine Linda wild entschlossen, an ihren Hochzeitsplänen festzuhalten! Zeitgleich gerät die Ehe ihres besten Freundes Nils (Samuel Finzi) bedrohlich ins Wanken, als er herausfindet, dass seine Frau Jette (Katharina Schüttler) nach 25 Jahren Ehe einen One-Night-Stand hatte. Derweil stürzt sich Andreas (Milan Peschel) nach der endgültigen Trennung von seiner Tanja (Jeanette Hain) ins Single-Leben und versucht sein Glück beim Speed-Dating, bis er plötzlich eine unerwartete Bekanntschaft macht… Als dann auch noch bei Thomas‘ Junggesellenabschied ein alter Freund – der obendrein Jettes Affäre war – überraschend stirbt, müssen die drei Freunde zusammen mit Lindas Tochter Lili (Lilli Schweiger) auf eine Beerdigung, die alles auf den Kopf stellt! Die Hochzeit rückt immer näher, und eigentlich hätte Thomas alle Hände voll mit den Vorbereitungen zu tun, würde er nicht durch ein Missgeschick die Beerdigung bedenklich verzögern! Nun geraten sie alle in ein turbulentes Rennen gegen die Zeit, um noch rechtzeitig zur Trauung zu erscheinen. Denn am Ende ist allen klar: Was im Leben wirklich zählt, ist die Liebe!

NATALIA WÖRNER

Krimi 2-Teiler „Das Mädchen am Strand“ am 6. und 08.01.2020

NATALIA WÖRNER ist am 6. und 08.01.2020 in Edward Bergers spannendem Krimi „Das Mädchen am Strand“ – jeweils 20.15 Uhr – im ZDF zu sehen, und einem starken Ensemble!

Zum dritten Mal schickt Regisseur Edward Berger den Hamburger Hauptkommissar Simon Kessler in die Ostseekleinstadt Nordholm. 2015 hat der von Heino Ferch ausgesprochen mürrisch verkörperte Kriminalist hier gemeinsam mit der einheimischen Kollegin Hella Christensen (Barbara Auer) den Mord an einer Vierzehnjährigen aufgeklärt („Tod eines Mädchens“). 2019 folgte „Die verschwundene Familie“. In Teil drei wird erneut die Leiche eines erschlagenen Mädchens in Strandnähe gefunden. Schaut man sich alle Folgen in der Mediathek an, funktionieren die Filme wie eine Miniserie. HIER kann man reinschauen.

NATALIA WÖRNER

Abgedreht: „Die Diplomatin – Tödliches Alibi“

In ihrem fünften Fall „Tödliches Alibi“ (AT) wird Natalia Wörner alias „Die Diplomatin“ Karla Lorenz in einen Unfall mit Fahrerflucht verstrickt und vor die Frage gestellt, wie viel Schuld Menschen für ihre Karriere auf sich nehmen. Dieser Wirtschaftskrimi im Milieu der modernen Forschung an Künstlicher Intelligenz fand erneut unter der Regie von Roland Suso Richter statt in Tschechien statt und wird 2020 in der ARD zu sehen sein.

Burghart Klaussner

Brecht in Düsseldorf & „Heisenberg“ in Wien

Burghart Klaußner stand am Düsseldorfer Schauspielhaus schon in Simon Stephens’ »Heisenberg« und als Shylock in »Der Kaufmann von Venedig« auf der Bühne. Nun haben für ihn dort erneut Proben begonnen, wo er zum 50. Geburtstag des Schauspielhauses in der Jubiläumsproduktion in Brechts »Das Leben des Galilei« den Galileo Galilei spielen wird. In dem Stück geht es um die Wahrheit und vom Physiker, der als Erster mit eigenen Augen sieht, dass die Erde nur ein Planet unter vielen ist und der den Himmel gottverlassen vorfindet. Brechts Fragen (Wie weit muss oder kann ich persönlich gehen, um die Wahrheit zu verteidigen? Welchen Preis bin ich bereit, dafür zu zahlen? Welche Rolle kommt einem Fortschritt überhaupt zu, wenn er dazu dient, Zerstörung über die Menschheit zu bringen?) sind seit der Entstehung des Stücks 1939 nicht gelöst worden, und gleichzeitig haben Lügen wieder Hochkonjunktur… Regie führt Lars-Ole Walburg, und das Stück ist mit Musik von Hanns Eisler unterlegt. Premiere ist am 16. Januar 2020 im Schauspielhaus, Großes Haus.

Wer ihn vorher noch einmal live on stage erleben möchte, der hat am 21.12.2019 um 20 Uhr in Wien die Möglichkeit, wo er erneut in einer Vorstellung von „Heisenberg“ (Gastspiel des Düsseldorfer Schauspielhauses) im Akademietheater Wien zu Gast sein wird.

Janina Fautz

Quotenmeter – Gewinnerin des Jahres: Janina Fautz

Jahr für Jahr wählt die Quotenmeter.de-Redaktion die Gewinner des Jahres – das können Personen sein, aber auch Firmen oder Konzepte, und eine ihrer Gewinnerinnen des Jahres 2019 ist Janina Fautz! Wir gratulieren zu dieser tollen Auszeichnung!

Sibel Kekilli

Es war viel los in diesem Jahr 2019 für die begnadete Schauspielerin und engagierte Frauenrechtlerin Sibel Kekilli. Erst führte ihr Weg im April nach New York zur Premiere der achten und damit auch finalen Staffel der Erfolgsserie GAME OF THRONES, in welcher Sibel 4 Staffeln lang in der Rolle der ‚Shae‘ ein weltweites Publikum eroberte.

Nach der offiziellen Premiere lud „Game of Thrones“ – Autor George R.R. Martin Sibel Kekilli nach Santa Fe ein. Dort nahmen sich die beiden Zeit, um über ihre Freundschaft, aber auch über Möglichkeiten des Scheiterns und über den Mut zum Widerstand zu sprechen. Dieses Gespräch erschien im August 2019 exklusiv in DIE WELT.

Anschließend reiste Sibel Kekilli im Mai auf Einladung des Auswärtigen Amtes und unter der Schirmherrschaft des Bundesaußenministers Heiko Maas nach Südamerika, um gemeinsam mit zahlreichen Aktivistinnen das Frauennetzwerk UNIDAS zu gründen, mit dem Ziel, die Rechte von Frauen zwischen Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zu stärken. Denn neben der Schauspielerei, ist ihr Engagement für Frauenrechte Sibel Kekillis zweites großes Lebensthema. So ist sie seit Jahren Botschafterin von Terre des Femmes und wurde für ihren Kampf um Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen mit dem Bundesverdienstkreuz 2017 ausgezeichnet.

Sibel Kekilli

Sibel Kekilli stand für die österreichische Kinoproduktion FUCHS IM BAU als Sozialarbeiterin in einem Gefängnis sowie an der Seite von Ulrich Tukur und Kostja Ullmann für den ARD-Film MEERESLEUCHTEN – über einen Flugzeugabsturz in der ostdeutschen Provinz – in Vilnius vor der Kamera. Beide Filme werden 2020 zu sehen sein.

Sibel Kekilli

Für Sibel Kekilli steht die Deutschlandpremiere ihrer neuen Serie BULLETS an, ganz im Stile der skandinavischen Nordic-Noir-Thriller. Denn ab Dienstag, den 3. Dezember zeigt RTL Crime die spannungsgeladene 10-teilige Serie wöchentlich um 20.15 Uhr, mit Sibel Kekilli in einer der Hauptrollen.
Hinter BULLETS stehen die Macher der skandinavischen Produktionen ‚Die Brücke‘, ‚The Killing‘ und der ‚Millenium‘-Trilogie und präsentieren mit BULLETS einen düsteren Mix aus Spionage-Thriller, Polit-Drama und klassischem Krimi.

Dabei stehen zwei unterschiedliche Frauen im Zentrum: Undercover-Polizistin Mari Saari (Krista Kosonen) und die mysteriöse Madina Taburova (Sibel Kekilli). Unter ihrer Zweitidentität namens Zamira Hoxha muss Madina Drogen-Pakete schlucken und über die Grenze schmuggeln. Als sie das schafft, bittet sie in Helsinki um Asyl und trifft auf Mari. Diese wiederum handelt im Auftrag des Auslandsgeheimdienstes und infiltriert als Sozialarbeiterin die Flüchtlingsunterkunft in Helsinki. Sie soll Informationen sammeln und den Passfälscher-Ring zur Verantwortung ziehen. In Brüssel wird derweil ein Drogenkurier von einem Söldner umgebracht. Sein eigentliches Ziel war aber eine gewisse „Zamira“. Denn wie sich heraus stellt, handelt es sich bei Madina Taburova um eine international gesuchte Terroristin, die Menschen für Selbstmordanschläge rekrutiert.

Sibel Kekilli

Gerade erst begleitete Sibel Kekilli Bundespräsident Frank-Walther Steinmeier während einer Delegationsreise nach Boston, anlässlich des Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsjahres in den USA, welches unter dem Motto Wunderbar Together zum Austausch und Kennenlernen einlädt.

Ann-Kathrin Kramer

Ann-Kathrin Kramer dreht ZDF-Psychothriller „Ohne Ausweg“

In Wismar und Umgebung finden derzeit unter der Regie von Thorsten Näter Dreharbeiten für einen ZDF-„Fernsehfilm der Woche“ mit dem Arbeitstitel „Ohne Ausweg“ statt. Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer spielen darin ein Pfarrerspaar, welches samt Kindern mehrere Tage in die Gewalt von drei Gefängnisausbrechern gerät. Versteckte Familienkonflikte treten zutage, und die Situation mit den skrupellosen Kriminellen droht zu eskalieren.

Burghart Klaußner

ON STAGE – Burghart Klaußner geht auf Lesereise

Im September erschien das Buch backstage KLAUSSNER – nun geht Burghart Klaußner damit auf Lesereise und erzählt u.a. was es bedeutet, dass das Datum seiner Geburt im September 1949 zeitlich nahe zur Gründung der Bundesrepublik lag und er sozusagen ein „Windelkind“ der Bundesrepublik war, von den Eltern mit ihrer berühmten Gastwirtschaft, von seinen Theatererfahrungen und dem Werdegang.

Lesungen folgen in der Berliner Buchhandlung Geistesblüten am 30.10.2019 / 19:00 Uhr, im Hamburger St. Pauli Theater am 03.11.2019 / 12:00 Uhr, im Schauspielhaus Düsseldorf am 01.12.2019 / 18:00 Uhr und im Schauspielhaus Bochum am 12.12.2019 / 19:30 Uhr. Ein Abend mit einer Lesung aus seinem Buch „Vor dem Anfang“ erfolgt am 07.11.2019 um 20:00 in Hamburg im Christianeum in Hamburg-Flottbek.

Außerdem wird er in der FES Veranstaltungsreihe „Der politische Film“ mit einem Filmgespräch zu „Der Staat gegen Fritz Bauer“ zu Gast sein: 08.11.2019 um 20h in Hamburg (Veranstaltungsort: Friedensallee 7-9 / 22767 Hamburg)

Hannes Jaenicke

Hannes Jaenicke Co-Chefredakteur für die TAUCHEN-Sonderedition „Save the Ocean 2019“

Hannes Jaenicke übernahm bei der zweiten Auflage von „Save the Ocean“ als Gast-Chefredakteur gemeinsam mit der TAUCHEN-Chefredakteurin Jasmin Jaerisch die thematische Ausrichtung. „Wir freuen uns sehr, mit Hannes Jaenicke einen echten Botschafter der Meere gefunden zu haben. Einen sympathischen und authentischen Prominenten, der nicht nur für seine schauspielerischen Leistungen und seine qualitativ hochwertigen Natur-Dokumentationen bekannt ist, sondern mit seinem Einsatz in Sachen Umweltschutz in Deutschland an vorderster Front kämpft“, so Jasmin Jaerisch.

„Mit der zweiten Sonderedition von ‚Save the Ocean‘ wollen wir in Zeiten der vielen Negativ-Schlagzeilen Hoffnung geben. Wir stellen weltweit Menschen und ihre Projekte vor, die sich aktiv für die Umwelt engagieren. Heutzutage hat ein nachhaltiges Lebensmotto für große Teile der Gesellschaft nichts mehr mit Verzicht oder langweiligem Ökodasein zu tun, sondern ist cool, livestylig und macht Spaß!“, sagt Jasmin Jaerisch.

Der Sonderedition (EVT: 1. Oktober 2019) liegt ein besonderes Extra bei: Jeder „Save the Ocean“-Ausgabe liegt das Kinderbuch „Michel, der kleine Meeresheld“ gratis bei. Durch die Abenteuer des kleinen Hais Michel werden Kinder auf spielerische Art an das Thema Meeresschutz herangeführt.

Cornelia Gröschel

So langsam spielt sie sich in die ganz vordere Reihe der deutschen Schauspielriege: Cornelia Gröschel startete nicht nur als TATORT-Kommissarin durch, sondern nun auch als Superheldin! Denn sie hat die Hauptrolle in dem gerade abgedrehten Netflix-ZDF-Projekt FREAKS des Regisseurs Felix Binder übernommen.

Doch bevor ihre Heldentaten im kommenden Jahr bei Netflix zu bestaunen sind, kann man Cornelia Gröschel diesen Freitag, am 4.10.2019 zur Primetime in dem ARD-Film FISCHER SUCHT FRAU erleben.

Cornelia Gröschel

Es geht weiter mit Cornelia Gröschel in der TATORT-Welt. Nachdem ihr 2. Dresden-Tatort NEMESIS mit glorreichen Kritiken und quotenstark im Spätsommer ausgestrahlt wurde, war das TATORT Team für die Goldene Henne nominiert.

Zudem ist nun auch der 3. Film DIE ZEIT IST GEKOMMEN abgedreht. In diesem neuen Fall geht es um einen Polizistenmord, eine junge Familie mit vorbestraftem Vater und einer Geiselnahme im Kinderheim.

Und: auch Cornelia Gröschels 4. Film der Krimireihe befindet sich bereits in Vorbereitung…was für ein Thrill!

SIBEL KEKILLI

Im August und September stand Sibel Kekilli für die österreichische Kinoproduktion „Fuchs im Bau“ als Sozialarbeiterin in einem Gefängnis sowie an der Seite von Ulrich Tukur und Kostja Ullmann für den ARD-Film „Meeresleuchten“ in Vilnius vor der Kamera. Das Drama erzählt von einem Flugzeugabsturz in einer ostdeutschen Provinz.

Natalia Wörner

Premiere „Wahrheit oder Lüge“ Filmfest Hamburg.
Am 27.09.2019 feiert der Thriller „Wahrheit oder Lüge“ Premiere auf dem Filmfest Hamburg. Natalia Wörner ist hier als  Anwältin, spezialisiert auf Sexualdelikte, zwischen den Fronten zu erleben.

Natalia Wörner

Auszeichnung mit dem „Finest Merci Award“ 2019.
NATALIA WÖRNER ist für ihr jahrelanges Engagement für die Kindernothilfe mit dem ‚Finest Merci Award 2019‘ ausgezeichnet worden. Das Spendengeld in Höhe von 10.000 € geht an ein Flüchtlingsprojekt der Kindernothilfe im Libanon.

www.kindernothilfe.de

Natalia Wörner

Natalia Wörner steht derzeit als Kriminalrätin Jana Winter in Hamburg und Flensburg für den 17. Film der ZDF-Krimireihe „Unter anderen Umständen“ mit dem Arbeitstitel „Perfect Girl“ vor der Kamera. Ein Leichenfund im Jardelunder Moor bereitet Jana Winter und ihrem Team Kopfzerbrechen. Die Tote wird als die 19-jährige Nele Wagner (Laetitia Adrian) identifiziert, die ihre Eltern zusammen mit ihrer Freundin Jennifer (Bianca Nawrath) auf einer Backpacker-Reise nach Norwegen vermuteten.

Milan Peschel

MILAN PESCHEL ist am Freitag, 27. September, um 21:15 Uhr in der dritten und finalen Staffel von „Schuld nach Ferdinand von Schirach“ im ZDF zu sehen.

Moritz Bleibtreu als Anwalt verteidigt erneut seine Mandanten, indem er die Rechtslage zu ihren Gunsten auslegt. In der dritten Folge „Lydia“ wird Milan Peschel als Programmierer Meyerbeck wegen schwerer Körperverletzung angeklagt und besteht darauf, in Notwehr gehandelt zu haben, um seine Freundin zu verteidigen – diese ist jedoch kein Mensch, sondern eine lebensechte Sexpuppe.

Milan Peschel war gerade zu Gast bei „Riverboat“ im MDR, um über die Arbeit an diesem besonderen Projekt zu erzählen, aber auch ganz smart im GALA Magazin.

Milan Peschel

Der nächste Kinostart steht an. Es wird gefeiert, nämlich in: „Die Hochzeit“ am 23. Januar 2020, dem 2. gemeinsamen Peschel-Schweiger-Finzi-Coup!

Denn kurz nach ihrem ersten Klassentreffen ist das Leben von Andreas (Milan Peschel), Thomas (Til Schweiger) und Nils (Samuel Finzi) nach wie vor chaotisch: Thomas will sesshaft werden und heiraten, Nils hingegen will den Seitensprung seiner Frau vergessen und Andreas möchte endlich die große Liebe finden. Was folgt sind schräge Speed-Dates, ein katastrophaler Junggesellenabschied und eine Beerdigung, wonach den drei Männern schließlich klar wird, worauf es im Leben wirklich ankommt: Familie, Freundschaft und Liebe.

Milan Peschel

Abgedreht ist die Fortsetzung von Dennis Gansels bildgewaltigem Abenteuer „Jim Knopf und die wilde 13“, mit MILAN PESCHEL erneut als Scheinriese TurTur, genauso wie die Verfilmung von Dörte Hansens gleichnamigen Roman-Bestseller „Altes Land“ mit u.a. Iris Berben, Matthias Matschke oder Maria Ehrich, eine Geschichte über drei Generationen.

Doch MILAN PESCHEL wäre nicht MILAN PESCHEL, wenn er nicht noch weitere zahlreiche Eisen im Feuer hätte. Da wären z.B. das Mauerfalldrama „Preis der Freiheit“ – ein Event-Dreiteiler zum 30-jährigen Mauerfall im November, die Kinoverfilmung des Jugendromans „Auerhaus“ und die Ausstrahlung seiner eigenen Krimireihe „Danowski“ im Dezember, die Verfilmung des Kinderbuch-Bestsellers „Die Schule der Magischen Tiere“ – sowie die aktuellen Dreharbeiten zum Roadmovie „Asphalt Börning“ mit u.a. Henning Baum, Alexandra Maria Lara, „The BossHoss“.

Janina Fautz

Sie ist viel beschäftigt, dreht über die deutschen Grenzen hinaus, und in den folgenden Wochen kommen Sie nur schwer um sie herum!

Wir gratulieren ihr zu ihrer Auszeichnung mit dem 16. Quotenmeter.de-Fernsehpreis als Beste Darstellerin eines Fernsehfilms oder Mehrteilers für ihre wunderbare Leistung in der Hauptrolle in Christoph Schnees Komödie GRÖSSER ALS IM FERNSEHEN!

Mit ganz neuem Look sehen wir Janina wieder an der Krimi-Front: Zoe heißt die junge Frau im Gothic Look, die sie im Herbst in der schwarzhumorigen 13th Street-Eigenproduktion PROST MORTEM – DIE LETZTE RUNDE spielt. Zoe ist als Aushilfe hinter der Bar im Bierkavalier beschäftigt, kifft gerne, ist aber meistens schlecht gelaunt, und die Schlagermusik der Kneipe ist überhaupt nicht ihr Ding. Darum hört sie lieber über ihre eigenen Kopfhörer Dark Metal Musik, aber ist sie auch eine Mörderin…? Die vierteilige Miniserie entstand in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Privatsender PULS 4 und wird als TV-Premiere am 9. und 16. Oktober 2019 jeweils 21 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein.

Im Zentrum von PROST MORTEM – DIE LETZTE RUNDE steht die resolute Wirtin Gitti (Doris Kunstmann), die den Mord an ihrem Ehemann auf eigene Faust aufklären will – zu den „Verdächtigen“ gehören neben Janina Fautz auch Elke Winkens, Timur Bartels und Simon Schwarz. Regie führt Michael Podogil, der 2018 mit seinem Kurzfilm „Fucking Drama“ den 13th Street Shocking Short Award gewonnen hat.

 

 

Janina Fautz

Historisch spannend wird es dann im November für Janina Fautz: Anlässlich des 30. Jahrestags der Maueröffnung hat das ZDF den historischen Politdreiteiler PREIS DER FREIHEIT produzieren lassen, der als Eventprogrammierung an drei aufeinanderfolgenden Tagen ausgestrahlt wird: am 4., 5. und 6. November jeweils um 20.15 Uhr. Janina Fautz stand neben großartigen Kollegen wie Barbara Auer, Nadja Uhl, Nicolette Krebitz, Angela Winkler, Oliver Masucci und Joachim Król unter der Regie von Michael Krummenacher vor der Kamera und schlüpfte für dieses Projekt in die Rolle der zielstrebigen und pflichtbewussten Christa Bohla, die mit Verlusten und großen Konflikten innerhalb ihrer Familie konfrontiert wird. Die Geschehnisse um sie herum bringen die junge Frau dazu, ihre Wertvorstellungen und alles woran sie geglaubt hat in Frage zu stellen.

Burghart Klaussner

Burghart KLAUSSNER BACKSTAGE

Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag hat der Verlag Theater der Zeit Burghart Klaußner ein wunderbares Buch gewidmet, und so erzählt der vielseitige Schauspieler, Autor und Musiker in BACKSTAGE KLAUSSNER (erschienen am 01. September 2019) in seiner unverwechselbaren und direkten Art im Gespräch mit Thomas Irmer aus seinem Leben, seinem Werdegang und seiner Karriere, die – verbunden mit vielen persönlichen Geschichten – mittlerweile fast fünf Jahrzehnte Film-, Fernseh- und Theaterarbeit umfasst. Das Buch widmet sich aber auch den Anfängen, und so begleitet man ihn letztlich auf seinem gesamten Werdegang und bekommt Einblicke in familiäre Hintergründe und darin, was ihn so bewegt, geformt und vorangetrieben hat…

Verlag:   „BACKSTAGE KLAUSSNER“

Hannes Jaenicke

Am 13. September 2019 erscheint Hannes Jaenickes –mittlerweile- 4. Buch: AUFSCHREI DER MEERE – WAS UNSERE OZEANE BEDROHT UND WIE WIR SIE SCHÜTZEN MÜSSEN im Ullstein Verlag.
Gemeinsam mit der Dokumentarfilmerin und Wissenschaftsjournalistin Ina Knobloch berichtet Hannes Jaenicke ausführlich über die Gefahr durch Plastik – „der Pest des 21. Jh.“, von dem qualvollen Verenden der Meerstiere durch Plastikmüll, der grausamen Vernichtung der Korallenriffe, der Überfischung und Vergiftung der Ozeane durch Pestizide und Zivilisationsmüll, und letztendlich der Abhängigkeit des menschlichen Überlebens vom Ökosystem Meer.

Hannes Jaenicke weist immer wieder darauf hin, was jeder im Kleinen – und alle im Großen beitragen können, um der Menschheit eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Er bietet Politikern, Wirtschaftlern und Lobbyisten die Stirn und konfrontiert sie konsequent mit erschreckenden Zahlen. Der überzeugte Veganer sagt seine Meinung, auch, wenn er für sein Engagement und seine Hartnäckigkeit viel Kritik einstecken muss.

Für sein vehementes Eintreten für Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie gegen Ignoranz, Intoleranz und Rassismus wird Hannes Jaenicke am 20. September 2019 mit dem Bad Iburger PRIX COURAGE ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch für einen ganz besonderen Menschen!

Hannes Jaenicke

Wie unterhaltsam Aufklärung in Sachen Umweltschutz und Recycling sein kann, zeigt Hannes Jaenicke gemeinsam mit dem Reinigungshersteller FROSCH, der recyclebares Plastik verwendet, in der von Hannes Jaenicke entwickelten Digitalkampagne WHAT THE FROG?!“ Das erste Video „Sei kein Freak, such den Frosch“ mit Spielfilm-Charakter, zu dem Hannes Jaenicke auch das Drehbuch schrieb, ist zu einem viralen Hit geworden und erreichte auf Facebook und Youtube jeweils weit über 2 Mio Views . Reinschauen? Dann HIER HIER .

Hannes Jaenicke

Hannes Jaenicke ist nicht nur als Umweltschützer, sondern auch als Schauspieler gut im Geschäft: Seit Mitte Juli dreht er in der niederländischen Hauptstadt zwei neue AMSTERDAM KRIMIS für die ARD. Zweimal ermittelte er bereits als eigenwilliger LKA-Ermittler Alex Pollack in Holland. Jetzt steht er für zwei neue Fälle der „Donnerstags-Krimi“-Reihe („Tödliche Recherche“ und „Bram im Fadenkreuz“) vor der Kamera, in denen er mit Unterstützung eines niederländischen Kommissars, gespielt von Fedja van Huêt, einen riesigen Finanzskandal aufdeckt.

Hannes Jaenicke

Abgedreht ist die Agentenserie MIRAGE, das 1. Serienprojekt der „European Alliance“ zwischen ZDF, France Télévisions und RAI.

Vor der Kulisse Abu Dhabis erzählt der packende Thriller die Geschichte einer Security-Expertin für Atomkraft-Anlagen, die ins Fadenkreuz der CIA gerät. Neben der französischen Schauspielerin Marie-Josée Croze und dem Briten Clive Standen, drehte Hannes Jaenicke knapp 4 Monate unter der Regie von “Versailles“-Regisseur Louis Choquette.

Hannes Jaenicke

Nachdem gerade seine ZDF-Dokumentation über Vögel gesendet wurde, widmet sich Hannes Jaenicke bei neuen Doku-Dreharbeiten in Kanada und Norwegen dem Lachs, der ebenfalls vom Aussterben bedroht ist.

Valerie Niehaus

Für Valerie Niehaus haben die Dreharbeiten für ZDF-Komödie „Hammerfreundinnen“ (AT) begonnen – in München und Umgebung dreht sie mit Julia-Maria Köhler, Sebastian Ströbel, Stephan Grossmann, Marlene Morreis und Yasemin Cetinkaya in den Hauptrollen die turbulente Familienkomödie rund um Marlene (Julia-Maria Köhler), die nach ihrer Babypause endlich wieder arbeiten will. Ihr Mann hat versprochen, beruflich zurückzustecken und mehr Zeit für die Familie zu haben. Mit Tochter Kiki ziehen die beiden um, doch am Morgen von Kikis erstem Kita-Tag hat die Einrichtung wegen Asbest-Sanierung geschlossen. Auf die Schnelle eine Tagesmutter zu finden, ist aussichtslos, und als Thorsten auch noch kurzfristig nach Hamburg reist, um seiner alten Firma aus der Klemme zu helfen, droht Marlenes berufliches Comeback zu scheitern. Enttäuscht und wütend gibt sie aber nicht auf: Sie entdeckt Räume, die als Kita geeignet sind, und zusammen mit Renate (Valerie Niehaus), Karl (Stephan Grossmann), Tulin (Yasemin Cetinkaya) und Rosi (Marlene Morreis) stürzt sie sich in die notwendigen Umbauarbeiten. Jeder und jede von ihnen steht unter Druck – denn alle brauchen sofort einen Betreuungsplatz für ihr Kind. Die bunt gewürfelte Truppe muss sich zusammenraufen und gerät nicht nur durch den straffen Zeitplan bis zur Bauabnahme an ihre Grenzen. Regie führt Christina Schiewe, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Hannes Jaenicke

Das ZDF zeigt diesen Donnerstag, 15.08.2019 um 22:35 Uhr Hannes Jaenickes neue Dokumentation seiner mehrfach preisgekrönten Doku-Reihe IM EINSATZ FÜR… Diesmal geht es um das Vogelsterben.

Der Einsatz von Pestiziden in der Agrarindustrie führt zum massiven Insektensterben, DER Nahrungsquelle der  Vögel. Aber nicht nur Nahrungsmangel, auch Wilderei und ein florierender Schwarzmarkt-Handel, wie auf Zypern, wo jährlich zwei Millionen Vögel in Fangnetzen und klebrigen Fallen der Profitgier zum Opfer fallen, minimieren die Vogelbestände dramatisch – und bringen damit unser Ökosystem zum Wanken.
HANNES JAENICKE – IM EINSATZ FÜR VÖGEL ist bereits ab heute in der ZDF Mediathek zu finden und am Donnerstag 22:35 Uhr im TV.

Zudem war Hannes Jaenicke gestern abend in der Sendung NDR DAS! und heute Morgen zu Gast bei VOLLE KANNE im ZDF. Hier sprach er über seine neue Vogel-Dokumentation, aber auch sein neues Buch AUFSCHREI DER MEERE, welches am 13. September 2019 erscheint.

Lara Mandoki

Drehstart für Lara Mandoki! Seit Ende Juli dreht sie TÖDLICHER AKKORD – den neuen Erzgebirgskrimi für das ZDF. Als Kommissarin Karina Szabo ermittelt sie dieses Mal an der Seite von Hauptkommissar Robert Winkler im Kreis der Bergmannskapelle Schneeberg, denn die Landschaftsarchitektin Katja Hartmann, die erschlagen im Wald gefunden wurde, hat hier als Hornistin gespielt. Bei der Befragung der Orchestermitglieder rücken neben dem machtbewussten Dirigenten auch einige Musikerkollegen in den Fokus der Ermittlungen. Sowohl Heidi Köhler (Esther Zimmering), die wie Katja das Tenorhorn spielt, als auch Thomas Majewski (Florian Panzner), Tubaspieler und Katjas jähzorniger Ex-Freund, hatten sich mit dem Opfer gestritten. Großbauer Manfred Schüppel (Alexander Hörbe) spielt die große Pauke und fühlte sich von der Öko- und Tierschutz-Aktivistin Katja in seiner Existenz bedroht… Als es dann bei der Generalprobe zum alljährlichen groß gefeierten „Bergstreittag“ ein weiteres Opfer gibt, spitzen sich die Ereignisse im nur scheinbar idyllischen erzgebirgischen Hügelland zu. Gedreht wird noch bis Mitte August 2019.

 

Außerdem freuen wir uns diese Woche auf den Kinostart von LEBERKÄSJUNKIE am 01. August! Im sechsten Teil der erfolgreichen bayerischen Krimikomödien-Kinoreihe um Kommissar Eberhofer spielt Lara Mandoki die Kellnerin Mandy, eine junge Frau, die einen Hang zu Death Metal und Goth hat und sexsüchtig ist, was sie zu den anonymen Sexsüchtigen bringt. „Meine Seele beginnt von innen zu leuchten“ – so würde es auch mit den Frauen besser klappen, behauptet dann Rudi und nimmt darum tatsächlich die hübsche Mandy mit nach Hause… Mit Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz und vielen anderen erwarten uns viele lustige Momente und bizarre Situationen rund um den Eberhofer, der es dieses Mal mit seinem bisher schlimmsten Widersacher zu tun bekommt: dem Cholesterin. „Viel Gemüse und keine Leberkässemmeln mehr!“ heißt es nun für ihn – ob der Leberkäsjunkie das durchhält?

Janina Fautz

Am 29.05.2019 wird Janina Fautz in der Hauptrolle in der Komödie GRÖSSER ALS IM FERNSEHEN im Mittwochsfilm im Ersten um 20:15 Uhr zu sehen sein. Der Film, der eine ganze Anzahl von Zeitgeist-Phänomenen wie den Castingshow-Boom, ein gewagtes Projekt in einer verschuldeten Gemeinde und Sehnsüchte und Träume in einer schnelllebigen Zeit aufs Korn nimmt, führt uns in die hessische Provinz. Der plötzliche Tod des Vaters stellt das Leben von Lisa (Janina Fautz) auf den Kopf: Sie nimmt mutig das Erbe an, zieht von Berlin zurück in den väterlichen Gasthof, und doch ist der Traum von der Gastronomie bald ausgeträumt, denn die Kneipe steht vor der Insolvenz. Die Rettung könnte ein geplanter Ferienpark sein, und Lisa ist begeistert, denn für das Großprojekt wird auch das Grundstück des Gasthofs benötigt – aber auch noch ein weiteres, und das gehört ausgerechnet der älteren wohlsituierten Eleonore (Marie Anne Fliegel), die jedoch das Projekt gar nichts so reizvoll findet. Reizvoll hingegen findet sie dafür den ehemaligen Castingshow-Star Nico Hölter (Dennis Schigiol), und so fordert sie: ein Konzert, nur für sich – nackt… Dann wird sie ihr Grundstück verkaufen! Lisa kann sie runterhandeln, und nun heckt sie mit dem gesamten Dorf einen Plan aus, wie sie das wohl möglich machen können…
Abgedreht hat Janina Fautz außerdem den ZDF-Dreiteilers „The Wall“ (AT), der vor dem Hintergrund der Geschichte der Jahre 1987 bis 1990 und des wirtschaftlichen wie moralischen Zusammenbruchs der DDR die Geschichte von 3 Schwestern erzählt, die unterschiedlicher nicht sein können. „The Wall“ soll im Herbst laufen, Regie führt Michael Krummenacher („Heimatland“), und es spielen u.a. Oliver Masucci, Joachim Król, Thomas Thieme, Angela Winkler und Milan Peschel.

Ebenso beendet hat sie die Dreharbeiten zu PROST MORTEM – DIE LETZTE RUNDE; einer in Wien eigenproduzierten Crime-Serie von NBCUniversal International Networks  in Zusammenarbeit mit Österreichs führendem Privat-Sender Puls 4. Seine TV-Premiere in Deutschland, Österreich und der Schweiz soll „Prost Mortem“ Ende 2019 feiern, und in dem klassischen, schwarzhumorigen Krimi im modernen Gewand spielen außerdem Doris Kunstmann als Wirtin Gitti, die den Mord an ihrem Ehemann aufklären will, Simon Schwarz („Dampfnudelblues“), Elke Winkens („Sturm der Liebe“), Werner Prinz („Tannöd“) und Timur Bartels („Club der roten Bänder“) mit.

Steve Windolf

Für Steve Windolf haben in Berlin und Umgebung die Dreharbeiten zur sechsteiligen Serie „Bonusfamilie“ (AT) basierend auf der erfolgreichen, gleichnamigen schwedischen Familienserie unter der Regie von Isabel Braak begonnen. Zwei Väter, zwei Mütter, drei Kinder – das ist die „Bonusfamilie“ (AT). Die Serie erzählt mit viel Humor vom Familienwahnsinn in einer Patchwork-Konstellation – mit Blick auf die Herausforderungen und die Glücksmomente, die ein solches Familienleben bereithält. In den Hauptrollen sind neben Steve Windolf u.a. Inez Bjørg David, Lucas Prisor und Anna Schäfer zu sehen.
Die Serie soll voraussichtlich im Herbst 2019 in Doppelfolgen immer mittwochs im Ersten gezeigt werden.

Abgedreht hat Steve Windolf außerdem den ZDF-Dreiteiler „The Wall“ (AT), eine Geschichte, die die Jahre 1987 bis 1990 und die dramatischen Hintergründe des wirtschaftlichen wie moralischen Zusammenbruchs der DDR erzählt und die ebenfalls im Herbst 2019 ausgestrahlt werden soll.

Sibel Kekilli

Am 13. Juni 2019 startet Dennis Gansels Kinofilm “Berlin, I love you” mit Sibel Kekilli deutschlandweit. Der Episodenfilm, der unterschiedlichste Liebende in der deutschen Hauptstadt in neun verschiedenen Liebesgeschichten zusammen führt, erzählt in jedem Teil eine eigenständige Geschichte – in unterschiedlicher Form und zwischen einer Vielfalt an Menschen.

Hier geht es zum Trailer.

Zudem war Sibel Kekilli 2017 und 2018 Teil des Hauptcasts der finnisch-belgisch-deutschen Crime-Thriller-Serie „Bullets“. Hier spielt Sibel die charismatischen Madina Taburovan, die Menschen für Selbstmordanschläge anwirbt und darum ihren Spitznamen „Die schwarze Witwe“ nicht zu Unrecht trägt.

Hier geht es zum Trailer.

Ann-Kathrin Kramer

Ann-Kathrin Kramer ist nicht nur künstlerisch äußerst aktiv – gerade erst war sie in der smarten Episodenhauptrolle in „Der Alte – Gerechtigkeit“, an der Seite Philipp Hochmairs zu sehen – sondern auch enorm meinungsstark. So trat sie als Jurymitglied beim Fernsehkrimifestival 2019 in Wiesbaden auf und kürte am Ende der Festivalwoche aus zehn Fernsehkrimis, die es in den Wettbewerb geschafft haben, den Gewinnerfilm.

Außerdem ist sie auf einer kleinen musikalische Reise zu „behören“, welche sie mit ihrem langjährigen Freund und ehemaligen „Fury in the Slaughterhouse“-Kopf Thorsten Wingenfelder antrat. Auf dessen neuem und 4. Album „Vom Suchen und Finden“ singt sie gemeinsam mit Wingenfelder die wunderschöne Ballade „Nicht für immer jung“. Reinhören lohnt sich.

Natalia Wörner

Drei Mal war Natalia Wörner bereits als „Die Diplomatin“ im Einsatz. Botschafterin Karla Lorenz ist im Auftrag des Auswärtigen Amtes weltweit tätig, um deutschen Bürgern in Krisensituationen zur Seite zu stehen und stößt aufgrund ihrer unkonventionellen Methoden regelmäßig bei ihren Vorgesetzten auf Widerstand. Am Samstag, 4. Mai, folgt der vierte Fall in Spielfilmlänge. Das Erste zeigt den 90-Minüter „Böses Spiel“ um 20.15 Uhr. Er verbindet die Tätersuche mit gesellschaftsrelevanten Themen wie häusliche Gewalt und sexuelle Übergriffe gegen Frauen.
In einem Prager Krankenhaus kämpft eine schwer misshandelte deutsche Touristin (Anna-Lena Schwing) um ihr Leben. Sie liegt im Koma. Ausgerechnet die deutsche Botschafterin in Prag, Karla Lorenz, sorgt dafür, dass die Polizei den Hauptverdächtigen laufen lässt. Die aus Deutschland angereisten Eltern und der Bruder des 17-jährigen Mädchens sind darüber entsetzt. Doch Karla stoppt die unrechtmäßige Vernehmung des Abiturienten mit dem Hinweis auf die diplomatische Immunität des 18-jährigen Philippe (Johannes Meister), dem Sohn des französischen Botschafters Claude Beaumont (Jean-Yves Berteloot) und ihrer besten Freundin Margo Beaumont (Jeanne Tremsal). Karla kann sich nicht vorstellen, dass der eher stille Mädchenschwarm eine Frau ins Koma geprügelt haben soll.

Stattdessen geraten dessen Freunde unter Verdacht – vor allem, weil Philippe deren Namen nicht preisgeben möchte. Kommissar Jan Horava (Alexander Beyer) ist davon überzeugt, endlich der Jungenclique auf der Spur zu sein, die bereits mehrere junge Frauen misshandelt und vergewaltigt haben soll. Philippe könnte nur der „Lockvogel“ und an der Tat gar nicht beteiligt gewesen sein. Sein Vater will ihn so schnell wie möglich außer Landes schaffen, doch Karla möchte den jungen Mann zu einer freiwilligen Aussage überreden. Sie nimmt in Kauf, dass ihre Freundschaft zu den Beaumonts daran zerbrechen könnte. Im Verlauf der Ermittlungen der tschechischen Polizei stößt „Die Diplomatin“ auf schreckliche Wahrheiten.

Inszeniert wurde der neue Film der Reihe von Roland Suso Richter nach einem Drehbuch von Christoph Busche. „Die Diplomatin“ ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzenten sind Markus Brunnemann und Christian Rohde, Producerin ist Alena Jelinek.

Cornelia Gröschel

Cornelia Gröschel hat einen wirklich furiosen Einstand mit ihrem Tatort-Debüt hingelegt!

Den gestrigen Dresdner „Tatort“- mit dem Episodentitel „Das Nest“ sahen 9,67 Millionen Zuschauer. Natürlich (!!! ) gehörte dem 90-Minüter somit die Marktführung. 27,7 Prozent wurden insgesamt gemessen, 23,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jähirgen. Gemessen an der Gesamt-Sehbeteiligung war der Film der sechststärkste «Tatort» in diesem Jahr.

Einen großen Glückwunsch für diese tolle Quote, die großartigen Zuschauerreaktionen und grandiosen Kritiken. Da kann man nur schnell ihren 2. Fall als Kommissarin herbeisehnen… 😉

Cornelia Gröschel

Es ist soweit – und wir sind aufgeregt: die erste TATORT – Ausstrahlung der neuen Dresdner Kommissarin steht an. Nach wochenlanger Filmpromotion und einer umjubelten Premiere in der sächsischen Landeshauptstadt, ist die gebürtige Dresdnerin CORNELIA GRÖSCHEL am Sonntag, 28. April um 20:15 Uhr als Kommissarin Leonie Winkler an der Seite ihrer Kollegen Karin Hanczewski und Martin Brambach in „TATORT – DAS NESTzu sehen.
In dem Psychothriller blicken die beiden Hauptdarstellerinnen in menschliche Abgründe – und kommen dabei an ihre persönlichen Grenzen. Als ein Serienmörder entkommt und Kommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) bei dem Einsatz schwer verletzt wird, muss die neue Kollegin Leonie Winkler sofort übernehmen. Der überaus gelungene neue Fall „Das Nest“ ist – laut tittelbach.tv „nichts für schwache Nerven … und stößt in eine neue Spannungsdimension vor“.

Cornelia Gröschel

Cornelia Gröschel ist nicht nur unheimlich gefragt, sondern hat auch ein Bomben-Timing. Denn zwei Tage vor der TATORT-Ausstrahlung feiert sie erneut Premiere: Am 26. April in der Hauptrolle der ‚Rosalind‘ in der Shakespeare-Komödie WIE ES EUCH GEFÄLLT am Alten Schauspielhaus in Stuttgart.
Eine hinreißende Komödie, witzig und intelligent, uraufgeführt vor einer Ewigkeit (vermutlich 1603) und immer noch aktuell! Alle Informationen (und Tickets) sind hier  einzusehen.

Aglaia Szyszkowitz

Gerade wurde Aglaia Szyszkowitz mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Graz ausgezeichnet, mit der Begründung, in ihrem Genre Großartiges geleistet zu haben und den Ruf ihrer Heimatstadt Graz weit über deren Grenzen hinaus klingen lassen. Zur ihren Ehren war nicht nur die gesamte Stadtregierung beinahe vollzählig im Trauungssaal versammelt, sondern auch alles, was Rang und Namen in Graz hat . „Nur wer sich selbst treu bleibt, überzeugt auf Dauer.“ Dieses Zitat hatte sich Bürgermeister Nagl für seine Rede aus einem Interview mit Aglaia Szyszkowitz herausgepickt, um es gekonnt mehrmals einzustreuen. Die Schauspielerin selbst sei das beste Beispiel dafür, wie man sich treu bleiben und dabei in immer neue Rollen schlüpfen könne. Nagl mutmaßte, dass dieser Satz wohl auch Gültigkeit für das Familienleben des sympathischen TV-Stars habe, denn sie ist seit einem Vierteljahrhundert mit demselben Mann verheiratet. Gemeinsam haben die beiden zwei wunderbare Söhne. „Wohl eine Seltenheit in dieser Branche“, lachte das Stadtoberhaupt. Nagl betone die außergewöhnliche Vielfalt von Aglaia Szyszkowitz‘ künstlerischer Arbeit, der es dennoch stets gelinge, jeder einzelnen Figur eine unverwechselbare Identität zu verleihen.

Natalia Wörner

Quotenrekord für „Unter anderen Umständen – Im finsteren Tal“

Natalia Wörners reichweitenstarke Krimireihe „Unter anderen Umständen“ war seit Anbeginn ein Quotengarant. Mit der jetzigen Quote von knapp 8 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von beinah 25%, toppt sie jedoch alles Bisherige und hat ihren eigenen Rekord aufgestellt – den kaum ein anderes ZDF-Format im vergangenen Jahr überhaupt erreichen konnte. Was für ein schöner Erfolg!

BURGHART KLAUSSNER

Auf der Berlinale 2019 bei den Berlinale Specials und in einigen ausgewählten Kinos wurde Breloers BRECHT vom Publikum bereits gefeiert! Nun ist Burghart Klaußner, neben seiner Filmarbeit seit vielen Jahren auch Theaterschauspieler und -regisseur, im Fernsehen als Brecht zu sehen. Am 22.03.2019 läuft der Zweiteiler auf ARTE, am 27.03.2019 dann in Das Erste. Jeweils um 21:45 Uhr ist Burghart Klaußner in Brecht – Das Einfache, das schwer zu machen ist zu erleben. Er bringt uns den älteren Dichter nahe, der nach seiner Zeit im Exil nach Berlin zurückkehrt und hier bis zum seinem Tod Literatur- und Theatergeschichte schreibt. An seiner Seite vor allem Helene Weigel, verkörpert von Adele Neuhauser, Ruth Berlau (Trine Dyrholm) und Isot Kilian (Paula de Boer), und Tittelbach lobt, dass „die Titelrolle mit Tom Schilling und Burghart Klaußner exzellent doppelbesetzt“ ist und „[…] Klaußner überzeugt mit seiner immensen Erfahrung als Theater-Regisseur mit klaren Ansagen besonders in den verschiedenen Bühnenproben, die Breloer vor allem im zweiten Teil inszeniert hat und die in Werkstatt-Atmosphäre wie kleine Lehrstücke zu Brechts Theaterverständnis funktionieren“.

„Das Einfache, das schwer zu machen ist“ nennt  Brecht in seinem Stück „Die Mutter“ den Kommunismus, und Burghart Klaußner zeigt in beeindruckendem Spiel, wie Brecht trotz aller Widrigkeiten glaubt, die Menschen mit seinen Werken erreichen zu können, und bis zu seinem frühen Tod für seine Vision eines neuen, in die Wirklichkeit eingreifenden Theaters kämpft…

„[Vor dem Anfang] erzählt einen wichtigen Moment unserer Geschichte – ohne Pathos und ohne echte Helden […] Das Prinzip [des] Buches: Die Vergangenheit nehmen, um die Gegenwart zu verstehen. […] Burghart Klaußner macht unsere Gegenwart reicher – an Geschichten über unsere Geschichte“ lobte Julia Westlake im NDR Kulturjournal, und so beschäftigt nicht nur Brecht den Schauspieler, auch sein mit viel Lob bedachter Debütroman „Vor dem Anfang“ ist so gefragt, dass er weiterhin auf Lesereisen dem Publikum daraus vorträgt. Tobias Lehmkuhl schrieb in Die Zeit „Burghart Klaußner umschifft zum Glück alle Klischee-Klippen. Aufbau und Durchführung sind so schlank wie stringent, ohne dass jemals das Überraschungsmoment auf der Strecke bliebe. Vor allem hat der nicht mehr ganz junge Debütant eine adäquate Sprache gefunden, die einfach ist und doch kunstvoll jene „Wurschtigkeit“ andeutet, von der auf der ersten Seite zu lesen ist, einen Umgangston, wie er 1945 womöglich gepflegt wurde. Dieser Sprachduktus erzeugt eine sonderbar schwebende Atmosphäre, in der die Toten von den Bäumen fallen wie die Äpfel des letzten Herbstes, während sich an den Zweigen schon die Knospen eines kommenden Sommers runden“ und nun liest Burghart Klaußner im März u.a. in Bielefeld, Braunschweig, Potsdam und Magdeburg (die Termine finden sich auf seiner Website).