NEWS


Aglaia Szyszkowitz

Am 07. September 2023 erscheint Aglaia Szyszkowitz‘ Buch: VON DER ROLLE – WIE ICH DIE LIEBE ZUM LEBEN NEU ENTDECKT HABE im Molden Verlag. Es ist das erste Buch der in Deutschland und Österreich gleichermaßen beliebten und erfolgreichen Schauspielerin und Serien-Protagonistin und erlaubt private Einblicke in das Leben hinter dem Erfolg. Aglaia Szyszkowitz verzaubert mit ihrer Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit schon seit vielen Jahren die Zuschauer, Hauptrollen werden ihr auf den Leib geschrieben, und ihre Karriere verläuft äußerlich makellos. Alles schien in ihrem Leben in bester Ordnung zu sein – war es aber nicht. In vieler Hinsicht ist das Buch auch ein schonungsloser Bericht über eine große Lebenskrise und den Weg zurück in den Beruf, nachdem es eine Weile in ihrem Leben nicht rund gelaufen ist. „Warum hadern so viele Frauen so stark mit ihrem Körper? Warum gibt es kaum eine Frau, die aus tiefster Überzeugung „So wie ich bin, gefalle ich mir!“, fragt sie unter anderem. In VON DER ROLLE berichtet sie ehrlich und hinterfragend von Verzweiflung und Scheitern und von Verletzlichkeit und Schwäche – von der schwersten Krise ihres Leben – und beschreibt, wie es Frauen mit Mitte 50 ergehen kann, wenn mal eine Zeit lang nicht alles reibungslos funktioniert. „Was ich liebte, war das Zusammensein mit meinen Kindern, aber die waren erwachsen. Die Säulen meines Settings daheim brachen Stück für Stück weg und ich saß auf einem Scherbenhaufen. Morgens, mittags, abends daheim. […] Ich musste mich langsam von meinen Ängsten befreien. Wie ein kleines Kind, das Schreiben oder Rad fahren lernt, musste ich mich auf Neues einlassen. Mich meinen Ängsten stellen und lernen, allein in einen Lift zu steigen, allein in der Stadt unterwegs zu sein“… Aber Aglaia Szyszkowitz zeigt uns mit ihrem strahlenden Lächeln und ihrem Humor auch, wie sie die dunklen Strecken ihres Weges mit Erfolg und Stärke gemeistert und die Liebe und Leidenschaft für das Leben und den Beruf wiedergefunden hat: „Ich glaube fest an die befreiende Wirkung des Lachens – auch wenn man nur über sich selbst lacht. Auch in dieser Krise hat mir mein Humor immer wieder geholfen. Humor ist für mich lebensnotwendig. […]“

Eine erste Buchpräsentation mit der Autorin im Gespräch wird es am Sonntag, den 17. September 2023 um 11:00 Uhr im Theater in der Josefstadt, Sträußelsäle, in Wien geben.

Weitere Präsentationen sind unter anderem am 19.09.2023 in der Buchhandlung Morawa Moser in Graz sowie am 11.11.2023 um 18 Uhr im Rahmen der BUCH WIEN 2023 geplant.

Aglaia Szyszkowitz

Aglaia Szyszkowitz hat nicht nur ihr Buch geschrieben, sie ist natürlich auch als Schauspielerin weiterhin gut im Geschäft: Der 4. ALTAUSSEE-KRIMI – LETZTER SAIBLING (AT), eine österreichische Kriminalfilmreihe, die seit 2020 für ServusTV (Regie Julian Pölsler) produziert wird, ist abgedreht. Die Dreharbeiten fanden in Altaussee und Umgebung statt, und Aglaia Szyszkowitz spielt erneut die Rolle der Christine Gasperlmaier an der Seite von Johannes Silberschneider als Dorfpolizist Franz Gasperlmaier.

Aglaia Szyszkowitz

Im Frühjahr 2023 stand Aglaia Szyszkowitz für den Kinofilm HADES – EINE WAHRE GESCHICHTE (Regie Andreas Kopriva) vor der Kamera. Es geht um eine, mit Abstrichen, wahre Geschichte, in deren Mittelpunkt ein persischer Migrant in Österreich steht, der in die Kriminalität abrutscht. Die Produktionsfirma MR FILM plant einen Kinostart im Herbst 2023.

Aglaia Szyszkowitz

Auch der Film EIN SOMMER IM SCHWARZWALD (AT) ist abgedreht und wird voraussichtlich 2024 im ZDF ausgestrahlt. Ein Autounfall führt Fiona (Wanda Perdelwitz) auf den Berghof von Marlies (Aglaia Szyszkowitz) und Josef (Martin Lindow), wo sie Sascha (Tobias Licht) kennenlernt. Fiona hätte nie für möglich gehalten, dass sie dort länger als eine Nacht bleiben würde, aber eine Nachricht wirbelt ihr Leben schließlich komplett durcheinander…

Burghart Klaußner

Burghart Klaußners neuer Film DIE UNSCHÄRFERELATION DER LIEBE feiert am 26. Juni um 21 Uhr Premiere im ARRI / Astor Kino auf dem 40. Filmfest in München! Vor Ort gibt es ein Q&A mit Burghart Klaußner, Caroline Peters und Lars Kraume, und zum Kinostart des Films am 29.06.2023 gehen die Hauptdarsteller Burghart Klaußner & Caroline Peters auf Kino-Tour um den Film persönlich vorzustellen – am 28.06. ist Premiere im Delphi Kino in Berlin, am 29.06. in Essen und Düsseldorf und am 01.07. dann in diversen Kinos in Hamburg! Im Rahmen der Kinotour wird Burghart Klaußner außerdem am 27.06.2023 bei MDR UM 4 und am 30.06.2023 um 18:45 Uhr im STUDIO 3 – Live aus Babelsberg zu Gast sein.

Die Unschärferelation der LiebeKinostart 29.06.2023

Burghart Klaussner

Gestern hob sich der Vorhang zur letzten Vorstellung dieser Saison von GALILEI am Schauspielhaus Düsseldorf, bevor es so richtig losgeht mit den Premierenvorbereitungen für DIE UNSCHÄRFERELATION DER LIEBE, über den Burghart Klaußner sagt: „Der Appetit kommt beim Essen, heißt es. So war es auch hier. Ich hätte nie gedacht, damals, als wir das Stück in Düsseldorf zum ersten Mal zur Aufführung brachten, dass ein Publikum so auf dieses Sujet anspringt und sich so sehr in diese beiden Figuren verliebt. Mir war unmittelbar nach der Premiere klar: Daraus müssen wir auch einen Film machen! Das ist etwas, was die Menschen sehen wollen, was sie lieben, was sie so bisher vielleicht noch nie hatten. Man muss aber kein Quantenphysiker sein, um unsere Geschichte zu verstehen. Sie handelt davon, dass in der Liebe nichts geplant werden kann, nichts so funktioniert, wie man es sich ausdenkt oder erhofft und dass man das Glück durch einen Zufall oder in der Unschärfe finden kann. Es passieren Dinge, die eine Wendung nehmen, an die man nicht im Traum gedacht hätte. Und es fluchtet am Ende in ein Ziel, das man ebenfalls nicht erwartet hätte. Unser Film zeigt, dass aus dem größten Schlamassel etwas Goldenes werden kann, dass Liebe nicht planbar ist und ein Geschenk sein kann…“
So Burghart Klaußner über seinen lang geplanten neuen Film, der im Juni in die Kinos kommt. Am Schauspielhaus Düsseldorf haben sie schon 2016 mit der deutschsprachigen Erstaufführung vom Simon Stephens „Heisenberg“, auf dessen Geschichte der Film basiert, gemeinsam das Publikum erobert, nun spielt er mit Caroline Peters in dem wunderbar unterhaltsamen Film DIE UNSCHÄRFERELATION DER LIEBE von „Der Staat gegen Fritz Bauer“ – Regisseur Lars Kraume.

ALEXANDER (Burghart Klaußner) ist ein pleitegehender Metzger, nebenbei großer Musikliebhaber und verkappter Intellektueller, der stets auf seine strikte Ordnung bedacht ist. GRETA (Caroline Peters) hingegen ist eine notorisch lügende Schulsekretärin und nebenbei laut, spontan und unberechenbar. An einer Bushaltestelle küsst sie ihn in den Nacken, völlig unvermittelt, einfach so. Eine Verwechslung. Oder steckt doch ein Plan dahinter? Auf alle Fälle bringt es frischen Wind in beider Leben, und es ist der Anfang einer elektrisierenden (Liebes-) Geschichte, mit der beide zuvor nicht im Mindesten gerechnet haben. Und so sehr sich Alexander auch sträuben mag – einer Naturgewalt wie Greta kann man sich nicht entziehen, auch wenn Alexander sich wirklich, wirklich auf gar keinen Fall verlieben möchte. Die unausweichliche Erkenntnis: Liebe ist immer eine Chance, mit der wir alle rechnen sollten.

Burghart Klaussner

Am 18. Juni 2023 können Interessierte Burghart Klaußner vorher noch live im Rahmen der Veranstaltung WEGE DURCH DAS LAND unter dem Titel ALLES VERÄNDERT SICH NUR, NICHTS STIRBT im Zukunftsquartier Paderborn (Driburger Str. 73, 33100 Paderborn) erleben, wo er um 18:00 UHR Ovids „Metamorphosen“ lesen wird.

Ann-Kathrin Kramer

ANN-KATHRIN KRAMER als Dr. Yvonne Aschhausen nimmt uns an die ZWEI SEITEN DES ABGRUNDS mit!

Im Rahmen der diesjährigen Berlinale gab es einen ersten Vorgeschmack, denn dort feierte das Team Premiere mit der Warner-TV- und RTL+-Serie im Kontext des ”Series Market“ mit Podiumsdiskussion.

Nun wird es für alle spannend bei der Free-TV-Premiere ab dem 17. Mai: Bei einem Polizeieinsatz in einem Baumarkt in Wuppertal sieht die Polizeibeamtin Luise Berg (Anne Ratte-Polle) plötzlich Dennis Opitz (Anton Dreger) – den Mann, der für den Mord an ihrer damals 17-jährigen Tochter verurteilt wurde. Er wurde frühzeitig aus der Haft entlassen, und aus dem vormals stark übergewichtigen, wortkargen Außenseiter ist ein attraktiver und selbstbewusster junger Mann geworden, der die Zeit im Gefängnis augenscheinlich dazu genutzt hat, seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Er gilt als resozialisiert, aber als weitere Morde geschehen, recherchiert Luise in Dennis‘ dunkler Vergangenheit und entdeckt, dass sich der – scheinbar geläuterte – junge Mann auf einem Rachefeldzug befindet. Seine ehemalige Pflegemutter, die in ihrem Job äußerst erfolgreiche Augenärztin Dr. Yvonne Aschhausen, nimmt Dennis wieder bei sich auf, doch was weiß sie über ihn und traut sie ihm die Wandlung zu? Als behandelnde Ärztin von Bergs Tochter kreuzen sich die Wege der Frauen, eine Mutter des Opfers – eine Mutter des Täters, mehrfach, doch wem steht Dr. Aschhausen wirklich zur Seite?

Niemand glaubt Luise ihren Verdacht, auch dann nicht, als sie selbst und vor allem ihre jüngste Tochter Josi (Lea van Acken) in den Fokus von Dennis‘ perfiden Plan geraten und Berg in einem psychologisch vielschichtigen Verwirrspiel, bei dem die Grenzen von Schuld und Unschuld, Tätern und Opfern, von Recht und Gerechtigkeit verwischen, auf eine unausweichliche Katastrophe zusteuert. ZWEI SEITEN DES ABGRUNDS ist eine spannende Geschichte über Kontrollverlust und die damit einhergehenden unvermeidlichen Konsequenzen und startet am 8. Mai zeitgleich auf RTL+, Warner TV Serie und HBO Max. Bei RTL+ sind ab dem 8. Mai alle sechs Folgen im Boxset abrufbar. Warner TV Serie zeigt die Serie ab 8. Mai immer montags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen, international launcht HBO Max ebenso jeweils montags zwei neue Episoden.

ZWEI SEITEN DES ABGRUNDS feiert seine free-TV-Premiere am 17. und 24. Mai 2023 mit je drei Folgen um 20:15 Uhr bei VOX.

Ann-Kathrin Kramer

Für Ann-Kathrin Kramer haben neue Dreharbeiten begonnen, denn die Weihnachtskomödie Mona & Marie (mit Maren Kroymann und Ulrike Kriener als ungleiches Schwesternpaar) wird fortgesetzt, und wir können uns auf die Fortsetzung mit dem Arbeitstitel „Mona & Marie II – Ein etwas anderer Geburtstag“ freuen. Dieser Neunzigminüter über die Turbulenzen rund um einen 70. Geburtstag wird noch bis zum 15. Mai im Raum Köln und in Friesland gedreht, und Ann-Kathrin Kramer wird wieder in die wunderbare Rolle der Trophywife Chiara schlüpfen. Als diese reist sie zu den beiden in ihre Pension an der Nordsee, denn sie hat große Sorgen und braucht dringend eine Freundin. Nur, dass Chiara eben nicht viel von Freundschaft versteht – aber sie wird dazulernen… Warner Bros ITV-Produktion produziert den Film für das ZDF, und die Regie führt Britta Keils nach einem Drehbuch von Mathias Klaschka.

Valerie Niehaus

Valerie Niehaus dreht „Wir sind die Meiers“ für das ZDF

VALERIE NIEHAUS dreht seit Anfang März in Köln und Umgebung für die erste achtteilige Staffel der neuen Sketch-Comedy „Wir sind die Meiers“. Die Sketche rund um Familie Meier sollen „zeigen, was Deutschland im Jahr 2023 bewegt, auf die Palme oder zum Lachen bringt“ und „sich dem Zeitgeist durch den Blickwinkel eines Ensembles wiederkehrender Charaktere“ widmen, so das ZDF.
Neben Valerie Niehaus gehören u.a. Matthias Matschke, Bettina Lamprecht, Holger Stockhaus, Jasmin Schwiers, Jürgen Tarrach, Claudia Rieschel und Lou Strenger zum Ensemble, die dabei aber nicht nur eine Figur spielen, sondern – durch maskentechnische Veränderungen – mehrere Meiers, wobei diese als „so typisch deutsch wie ihr Name“ beschrieben werden. „Während die Enkelin ihr neustes ASMR-Video im Kinderzimmer produziert, brettert die Oma auf ihrem E-Bike in die nächste Radarfalle. Der Vater ist damit beschäftigt, seine Verfehlungen als Mitglied des Bundestages zu rechtfertigen und die Mutter, Saunameisterin aus Leidenschaft, plant den nächsten Eventaufguss und empfängt nebenher die neueste Nachricht ihres Bruders von der ISS. Eine wilde Mischung aus Themen, absurden Situationen und Charakteren – wie auf jeder Familienfeier“ (ZDF). Produziert wird von Bavaria Fiction und Gerda Film, und zu sehen geben soll es die acht Folgen noch in diesem Sommer im ZDF.

Burghart Klaussner

„Zum Klaussner!“ Konzert am 31.03.2023
Am 31.03.2023 um 20 Uhr läuten wir im Hamburger Centralkomitee beschwingt den April ein… LIVE und in Farbe präsentieren wir sie wieder: „Die musikalische Reisegaststätte der bedenkenlosen Art“ und freuen uns auf eine Reise vom großen Entertainment zur kleinen Form, vom Smoking bis zur Narrenkappe – und wenn am Ende Peter Igelhoff, Cole Porter und Tom Waits, Karl Valentin, Johnny Cash und Charles Trenet zusammengehören, dann werden wir alle zu Reisenden, die Speisekarte wird zu Musik. Wir freuen uns auf Euch! Tickets »

Burghart Klaussner

VORHANG AUF für Burghart Klaußner! … heißt es am Sonntag, den 18.12.2022, wenn für Burghart Klaußner um 18 Uhr der rote Vorhang an der Komischen Oper Berlin hochgeht, und er die Premiere einer konzertanten Aufführung von Jacques Offenbachs OYAYAYE / FORTUNIOS LIED – Musikalische Menschenfresserei in einem Akt [1855] feiert. Die Stücke könnten unterschiedlicher kaum sein, im Mittelpunkt aber hält Burghart Klaußner als Fortunio höchstpersönlich alles fest in den Händen, wenn der Kontrabassvirtuose Racle-à-mort am Pariser Théâtre sein Solo verpasst, gefeuert wird, flieht und als Matrose anheuert. Er strandet mit seinem Instrument auf einer Südseeinsel, wo er von Eingeborenen bedroht und gefangen genommen wird. Sie werden Suppe aus ihm machen, sofern er nicht zu ihrer Unterhaltung beitragen kann…! Der Advokat Fortunio hingegen erinnert sich nur zu gut daran wie er einst als jugendlicher Draufgänger zahlreiche Frauenherzen brach, und er würde sich auf eine solche Insel geradezu wünschen… Er nämlich wacht, von Eifersucht geplagt, über seine junge Frau Marie und das nicht zu Unrecht, hat doch sein Sekretär Valentin sich in die Schöne verliebt. Als dieser zufällig die Noten des legendären Liebesliedes, von dem ihm Fortunio schon so oft erzählt hat, findet, weiß er es für sich einzusetzen. Als Fortunio hinter das Treiben seines Schreibers kommt, übermannt ihn die Wut – wird am Ende Fortunios Lied immer noch seine magische Wirkung entfalten? Die Einakter, auf den Punkt gebracht, schwungvoll und mit pfeffrigem Humor gewürzt, werden von einigen von Offenbachs besten Melodien getragen, und Schauspieler Max Hopp gibt seinen Einstand als Regisseur an der Komischen Oper Berlin – wir wünschen allen TOI TOI TOI! Vorstellungen an der Komischen Oper Berlin sind am 18.12. und 30.12.2022.

Burghart Klaussner

Direkt vor dem Probenbeginn in Berlin hat Burghart Klaußner mit den Dreharbeiten von DIE HEISENBERGSCHE UNSCHÄRFERELATION DER LIEBE im Dezember ein lang ersehntes Film-Projekt abgedreht. Erst Corona- und planungsbedingt verschoben, konnten im November endlich die Dreharbeiten der Verfilmung von Simon Stephens Zwei-Personen-Stück HEISENBERG beginnen. Burghart Klaußner und Caroline Peters sind in den Hauptrollen zu sehen, und beide haben schon viel Erfahrung mit der Geschichte, haben sie ja 2016 am Düsseldorfer Schauspielhaus die deutschsprachige Erstaufführung in Anwesenheit des Autors mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht. Darüber hinaus haben sie mit dem Stück am Wiener Burgtheater gastiert, und so war es ein großer Wunsch, dieses Stück als Film umzusetzen. Als Regisseur wirkt Lars Kraume, mit dem Burghart Klaußner schon sehr erfolgreich in dem vielfach ausgezeichneten Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“ (2015), sowie in „Terror – Ihr Urteil“ (2016) und „Das schweigende Klassenzimmer“ (2018) zusammengearbeitet hat. Kraume hat das Drehbuch zusammen mit Dorothee Schön auf Basis des Theaterstücks „Heisenberg“ geschrieben.
Klaußner spielt Alexander, einen ruhigen, bedachten, alleinstehenden Metzgermeister, der auf seinen täglichen Gewohnheiten beharrt und für den Ehrlichkeit an erster Stelle steht. Ihm begegnet unerwartet Greta, ebenfalls alleinstehend, Sekretärin an einer Schule, ein wenig laut, spontan und unberechenbar. Bei der Zufallsbegegnung an einer Bushaltestelle küsst Greta den ihr wildfremden Mann in den Nacken – Verwechslung oder Absicht? Es scheint sich eine unvorhergesehene Liebesgeschichte anzubahnen, obwohl die zwei doch so viel unterscheidet und 33 Jahre sie altersmäßig trennen… Sie verbringen eine erste Nacht miteinander, und als Greta Alex am nächsten Morgen um Geld bittet, um ihren Sohn in New Jersey zu suchen, reagiert Alex überraschend…. Im Sommer 2023 bringt X Verleih den in New Jersey und Berlin umgesetzten Film in die Kinos.

Burghart Klaussner

Am 22.12.2022 feiert dann der Film OSKARS KLEID seinen Kinostart. Burghart Klaußner als (Groß-) Vater Kornmann und Senta Berger als seine Ehefrau spielen die Großeltern von Oskar und die Eltern von Ben (Florian David Fitz), einem dickköpfigen, geschiedenen Vater, der zu seinem Sohn Oskar (Laurì) finden muss, mit dem es nur eine wirkliche Herausforderung gibt: Er sieht sich als Mädchen mit Namen Lili. Als Bens hochschwangere Ex-Frau Mira verfrüht ins Krankenhaus muss, ziehen die Kinder vorübergehend bei Ben ein, aber dass nicht alles wie geplant läuft, merkt Ben spätestens, als er Oskars Koffer aufmacht – denn da sieht er es: Oskars Kleid. Mit diesem Kleid und Lilis Entscheidung beginnt für die ganze Familie eine Geschichte, an deren Ende alles anders ist…

Burghart Klaussner

Am Mittwoch, den 04.01.2023 um 20 Uhr geht es für Burghart Klaußner in die Hamburger Elbphilharmonie / Großer Saal, wenn es heißt: ST. PAULI THEATER MEETS ELBPHILHARMONIE. Künstlerische Freunde und Freundinnen des St. Pauli Theaters begrüßen das neue Jahr musikalisch, und so begibt sich ein „Hamburg-Allstar-Ensemble auf musikalische Weltreise“. Neben Burghart Klaußner sind die Sängerin Anna Depenbusch, Soulstimme Stefan Gwildis, begleitet von einem Pianisten und einem Streichquartett, Tim Fischer, sowie der bekennende St. Pauli-Fan und Tatort-Kommissar Axel Prahl und sein Inselorchester und Gustav Peter Wöhler dabei, durch den Abend führt der Kabarettist Urban Priol.

Burghart Klaussner

Im ersten Quartal 2023 können wir uns dann auf einen Münchener TATORT mit Burghart Klaußner freuen, bei dem er in der Titelrolle den alten Grantler Hackl spielt, der seit seiner Verurteilung wegen Körperverletzung eine ausgeprägte Abneigung gegen die Obrigkeit hat. Als Adam Moser nachts tödlich mit seinem Motorrad verunglückt, wirft der Todesfall Fragen auf und führt die Kommissare Leitmayr und Batic ins Münchner Hasenbergl. Der Tote lebte dort mit seiner Freundin in einem kleinen Haus mitten in den anonymen Hochhäusern des Viertels. Nebenan wohnt der alte Hackl, ein bekannter Störenfried, dessen Wutpotential nicht nur bei der Münchner Polizei berüchtigt ist… Der alte Grantler macht es den Kommissaren schwer und entzieht sich schließlich gewaltvoll dem Gefängnis. Während die Stimmung der Kommissare auf dem Tiefpunkt ist, beginnt eine großangelegte Suchaktion nach ihm: Hinter den hohen Fassaden scheint sich viel mehr zu verbergen – eine Welt voller Enge, Neid und Frust. TATORT – HACKL, der 91. Fall für Leitmayr und Batic wurde von Tellux Film (Produzent: Martin Choroba, Philipp Schall) im Auftrag des BR produziert.

Ann-Kathrin Kramer

Derzeit kann man eine etwas andere Weihnachtsgeschichte mit Ann-Kathrin Kramer als ‚Trophywife‘ Chiara in der ZDF Mediathek sehen. „Mona & Marie“ heisst die illustre Komödie rund um Großstadtdiva Mona (Maren Kroymann). Auch die Vorbereitungen für den 2. Teil, in dem Chiara bei Mona und Marie einziehen wird, laufen derzeit auf Hochtouren.

Am Montag, 2. Januar und Dienstag, 3. Januar 2023, jeweils 20.15 Uhr ist Ann-Kathrin Kramer dann in einer äußerst prägnanten Rolle im Zweiteiler DIE FRAU IM MEER an der Seite von Anja Kling und Heino Ferch im ZDF zu sehen. Als alleinerziehende, medikamentenabhängige Mutter die in einem Altenheim als Pflegerin arbeitet, muss sie nicht nur den Tod ihrer Tochter verkraften, sie ist auf eine perfide Art auch nicht ganz unbeteiligt. Beide Teile sind ab 24. Dezember in der ZDF Mediathek abrufbar.

Ann-Kathrin Kramer

Mit CHOCOLAT verführen Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer Ende Januar und Februar 2023 das Publikum mit einer szenische Lesung mit Musik. Das beruflich wie privat eingespielte Paar geht mit dem Kinohit „Chocolat“, der Anfang der 2000er Jahre in der Verfilmung von Lasse Hallström ein riesiger Erfolg wurde, auf Theatertour. Vianne Rocher, die im französischen Städtchen Lansquenet-sous-Tannes eine Pâtisserie eröffnet, findet ihren Gegenspieler im Dorfpfarrer Pater Reynaud, der in Viannes kleinem Tempel für feinste Schokoladen das verführerische Böse sieht. Es beginnt ein Ringen um Althergebrachtes und Neuartiges zwischen dem Grantler und der charmanten Verführerin – zwei Figuren, die dem beliebten Schauspieler-Paar in dieser literarischen Komödie geradezu auf den Leib geschneidert sind. Musikalisch untermalt wird der Abend von den Musikern von Les Manouches Du Tannes.

Daten und Aktuelles unter: www.sagas.de

Janina Fautz

Mit Janina Fautz erwartet uns im Dezember geballte Fitzek-Spannung, denn die Thriller-Verfilmungen von „Auris“ werden ab dem 13.12.2022 auf RTL+ zu sehen sein.

AURIS – DER FALL HEGEL und AURIS – DIE FREQUENZ DES TODES basieren auf den Buchvorlagen des Autors Vincent Kliesch (nach einer Idee von Sebastian Fitzek) und erzählen eine spannende und faszinierende Geschichte um das Thema der forensischen Phonetik.

Nachdem True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge (Janina Fautz) ihren Bruder durch einen tragischen Justizirrtum verliert, spezialisiert sie sich darauf unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren. Ein Fall, der in AURIS – DER FALL HEGEL sofort ihr Interesse weckt, ist der des berühmten forensischen Phonetikers Prof. Hegel (gespielt von Jürgen Maurer), der zum Entsetzen aller den grausamen Mord an einer Obdachlosen gestanden hat. Doch Jula Ansorge glaubt an einen Irrtum und versucht der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Sie beginnt zu recherchieren und scheint tatsächlich Beweise für Hegels Unschuld zu finden, doch mit ihrer Recherche bringt sie sich selbst in tödliche Gefahr. Immer tiefer gerät sie in den Strudel des Rätsels und begreift erst als auch ihre Familie in Gefahr gerät, wie ernst die Lage ist, doch nun gibt es für Jula kein Zurück mehr.

Das Verhältnis der beiden ungleichen Ermittler, dem Phonetiker Prof. Hegel und der True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, ist nach ihren Konflikten während ihres ersten Falles äußerst angespannt, doch sie müssen ihre persönlichen Befindlichkeiten in AURIS – DIE FREQUENZ DES TODES hintenanstellen, um ein entführtes Baby und dessen Mutter zu retten.

Zu der hochkarätigen Besetzung beider Filme, Regie führte Gregor Schnitzler, gehören unter anderem Kostja Ullmann, Max Bretschneider, Samuel Schneider, Ina Geraldine Guy, Hanna Hilsdorf, Eva Weißenborn, Alexander Simon und Petra Hartung – das Autoren-Duo Sebastian Fitzek und Vincent Kliesch ist außerdem in „Auris – Die Frequenz des Todes“ in Cameo-Auftritten zu sehen.

Janina Fautz

Seit 2020 ist Janina Fautz nun schon mit ihrem Schauspielstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart beschäftigt und geht somit weiterhin bestimmt ihren Weg, bleibt ihrer Kunst treu und kann auch neue Erfahrungen sammeln…   Zurzeit steht sie somit im Rahmen ihres Studiums – seit einer erfolgreichen Premiere im Oktober 2022 – in Kleists Klassiker DER ZERBROCHNE KRUG unter der Regie von Alexander Marusch am Wilhelma Theater in Stuttgart auf der Bühne – eine ganz neue und spannende Erfahrung für die vielseitige Schauspielerin, für die es die erste Berührung mit der Theaterbühne ist. Weitere Vorstellungen gibt es am 24., 25. November sowie am 2. und zum letzten Mal am 3. Dezember 2022 – um 19.30 Uhr.

Im Januar 2023 beginnen für Janina Fautz die Proben zu dem Stück DIE KRISE DES JUNGEN TÖRLESS unter der Regie von Matthias Köhler am Staatstheater Stuttgart. Die Vorstellungen sind zurzeit am 23., 24., 25. und 28. Februar sowie am 1., 2., 3. und 4. März 2023 geplant.

Nachdem Janina Fautz sich Ende 2021 über eine Nominierung der Deutschen Akademie für Fernsehen als Beste Schauspielerin in der Kategorie Hauptrolle für DIE UNHEIMLICHE LEICHTIGKEIT DER REVOLUTION (noch bis Ende November in der ARD Mediathek zu sehen) freuen konnte, fanden für sie neben dem Schauspielstudium Dreharbeiten für den deutsch-italienischen Kinofilm COSÍ COM´É in Köln statt. Erzählt wird die Geschichte einer besorgten Mutter, einem kranken Vater und einem abwesenden Sohn – ein Film über eine Familie, die versucht, sich einander mitzuteilen.

Aktuell steht sie zurzeit außerdem wieder für eine neue Folge von WILSBERG unter der Regie von Vivian Naefe vor der Kamera. Die Dreharbeiten dauern noch bis Mitte Dezember. Darüber hinaus wird die Schauspielerin von April bis Juni 2023 für Dreharbeiten zu einem Kinofilm in Hessen und Island unterwegs sein – wir können uns also auf weitere spannende Projekte mit ihr freuen.

Burghart Klaussner

Burghart Klaußner triumphierte in der Vergangenheit in dem Stück auf der Bühne, unter anderem in Dresden, nun liest er DER ZERBROCHNE KRUG – Lustspiel von Heinrich von Kleist im Rahmen des Theatersommer 2022 im Goethe Theater in Bad Lauchstädt: Der Dorfrichter Adam erwacht mit einem mächtigen Kater und diversen Blessuren im Gesicht. Am Abend zuvor ist es später geworden, und zu allem Überfluss ist Gerichtstag… Der Richter steht unter Beobachtung, denn Gerichtsrat Walter kommt, um ihm auf die Finger zu schauen und zu prüfen, wie es um die Rechtspflege auf dem Lande bestellt ist, und gleich der erste Fall hat es in sich!

Kleists Drama „Der zerbrochne Krug“ (uraufgeführt am 02.03.1808 in Weimar) ist ein Lustspiel und erweist sich dennoch auch als Drama um Macht und Machtmissbrauch – komisch, ernst und hochaktuell zugleich!

01.07.2022    Der zerbrochne Krug – Lesung / Lustspiel von Heinrich von Kleist
Goethe Theater / Parkstraße 18 / 06246 Goethestadt Bad Lauchstädt

www.goethe-theater.com

Valerie Niehaus

Die Folgen 3 und 4 von NÄCHSTE AUSFAHRT GLÜCK sorgten mit DER RICHTIGE VATER und SONG FÜR DIE FREIHEIT für gute Quoten, und für Valerie Niehaus in der Rolle der Katharina, Leiterin eines Kindergartens, hören die Herausforderungen nicht auf… Sie und ihre Jugendliebe Juri hatten sich zur Wendezeit bei der Republikflucht aus den Augen verloren. War es wirklich Katharinas beste Freundin, die sie damals verraten hat? Und auch bei Juri sind viele Fragen offen: Er fragt sich, ob der Sohn seiner Jugendliebe Katharina in Wirklichkeit sein eigenes Kind ist. Hat Katharina ihn um ein Leben mit ihm betrogen? Leichte Antworten gibt es wohl nicht – und der SONG FÜR DIE FREIHEIT gesungen von Valerie Niehaus und Dirk Borchardt war ein großer Erfolg, wird auch online zur Verfügung stehen, und alle fragen sich, wie die Geschichte für die beiden wohl weitergeht: ALLE ZEICHEN STEHEN AUF STURM!

NÄCHSTE AUSFAHRT GLÜCK / DER RICHTIGE VATER und SONG FÜR DIE FREIHEIT / ZDF Mediathek

Eine Kinopremiere für sie steht auch ins Haus: am 16. Juni 2022! Jahrelang war Valerie Niehaus Teil des Team von SKETCH HISTORY, nun erzählen die Macher der Comedy-Serie die Menschheitsgeschichte aus ihrer ganz eigenen Sicht: 1977 schickt die NASA die Raumsonde Voyager ins All. Mit an Bord ist eine sogenannte Golden Record, ein Datenträger, auf dem das Team um Forscher Dr. Gerhard Friedle (Christoph Maria Herbst) das gesammelte Wissen der Menschheit gespeichert haben. Tatsächlich wird die Raumsonde von einem Alien-Raumschiff gefunden, und die Wesen staunen nicht schlecht, als sie auf der Golden Record der NASA einen Film finden, der die Geschichte der Menschheit nacherzählt – es kommt so heraus, dass bereits in der Steinzeit Fake News Usus waren, dass die griechischen Philosophen rund um Platon und Heraklit verehrt wurden wie Rockstars und dass die Titanic nicht wegen eines Eisbergs sank! Erstaunt von der offensichtlich idiotischen Verhaltensweise der menschlichen Rasse beschließen die Aliens, dass sie verhindern müssen, dass die Menschen ihren Heimatplaneten je verlassen, um dem Rest des Universums das Chaos und Leid zu ersparen… Viel Vergnügen!

Burghart Klaussner

Burghart Klaußner im GOLDRAUSCH als Vater, der seine erwachsene Tochter erschießt!? Zumindest behauptet er (als Wolfgang Löhns) das…  und Kommissarin Lucas muss in einer Familie ermitteln, in der niemand dem anderen traut. Die Tochter / Schwester liegt tot im Heizungskeller – hat der Vater sie wirklich für eine Einbrecherin gehalten? Lucas findet heraus, dass Wolfgang Löhns‘ Angaben zur Tat nicht stimmen können – doch warum nimmt er den tödlichen Schuss dann auf sich? Seine beiden Söhne Johannes und Markus (JOHANNES KLAUSSNER!!!) bestreiten beide die Tat, verdächtigen sich aber gegenseitig: Liegt alles nur am verfluchten Gold? Der Vater hatte nach dem Finanzcrash 2008 sein gesamtes Vermögen in Gold angelegt und traut niemandem mehr, erst recht keiner Bank. Er würde seinen Schatz auf Teufel komm raus verteidigen und selbst seine Kinder haben keine Ahnung, wo er das Gold versteckt hat… Ellen Lucas muss viele Puzzleteile zusammensetzen, um die wahren Umstände von Kathrins Tod zu ermitteln in KOMMISSARIN LUCAS – GOLDRAUSCH am 30.04.2022 um 20:15 Uhr im ZDF und in der Mediathek.

Am 04.05.2022 wird der Mime dann Zündstoff liefern – denn er und Nina Hoss werden im Rahmen des Hamburger Theater Festivals um 20:30 Uhr im St. Pauli Theater, Spielbudenplatz 29-30, 20359 Hamburg zu Gast sein. Im berühmten Festival-Talk-Format „Zündstoffe“ treffen die beiden großen Schauspielerpersönlichkeiten aufeinander, beide sind auch als politisch interessierte, weit über den Tellerrand hinausschauende Theater- und Filmstars bekannt und sprechen über die Bühnen des Landes und die Bühne der Welt, wobei sie Fragen zu Kunst, Gesellschaft, Gegenwart und (Kultur-) Politik erörtern… Wie sehen sie als Künstler die Zukunft des Theaters und des Films? Berühren sich Kultur und Politik und wenn ja: Welchen Stellenwert hat die Kunst?

Am 22.05.2022 kehrt Burghart Klaußner dann in der Titelrolle „Leben des Galilei“ an das Schauspielhaus Düsseldorf zurück, und am 12. Juni wird er noch einmal in dem Stück „Reich des Todes“ im Schauspielhaus Hamburg zu Gast sein.

Ann-Kathrin Kramer

Drehende für „Zwei Seiten des Abgrunds“ als erste Ko-Produktion von Warner TV Serie und RTL+

Die sechsteilige Thrillerserie Zwei Seiten des Abgrunds (Two Sides of the Abyss) führt erstmals dieKreativschmieden RTL Deutschland und WarnerMedia als gemeinsame Auftraggeber zusammen. In der Miniserie mit Anne Ratte-Polle, Lea van Acken, Anton Dreger, Ann-Kathrin Kramer, Claudia Eisinger u. v. m. steuert die Wuppertaler Polizistin Luise Berg (Anne Ratte-Polle) auf eine unausweichliche Katastrophe zu, nachdem der Mörder ihrer Tochter frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird. Ein psychologisch vielschichtiges Verwirrspiel beginnt, bei dem die Grenzen von Schuld und Unschuld, Tätern und Opfern, von Recht und Gerechtigkeit konstant verwischen. Eine hochspannende Geschichte von Kontrollverlust und darüber, was dieser mit Menschen, deren Beziehungen und Lebensumständen macht.

BURGHART KLAUSSNER

BURGHART KLAUSSNER lässt am 10.04.2022 um 20 Uhr im Hamburger Polittbüro beschwingt das Wochenende ausklingen… LIVE und in Farbe präsentiert er mit Band wieder „Die musikalische Reisegaststätte der bedenkenlosen Art“ und freut sich auf die Reise vom großen Entertainment zur kleinen Form, vom Smoking bis zur Narrenkappe. Und wenn am Ende Peter Igelhoff, Cole Porter und Tom Waits, Karl Valentin, Johnny Cash und Charles Trenet zusammengehören, dann werden alle zu Reisenden, die Speisekarte zu Musik. Er freut sich auf Euch!

10.04.2022 – 20 Uhr
ZUM KLAUßNER
Hamburger Polittbüro, Steindamm 45, 20099 Hamburg

Ann-Kathrin Kramer

Mit CHOCOLAT verführen Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer das Publikum derzeit im Theater. Das beruflich wie privat eingespielte Paar geht mit dem Kinohit „Chocolat“, der Anfang der 2000er Jahre in der Verfilmung von Lasse Hallström ein riesiger Erfolg wurde, auf Theatertour.

Vianne Rocher, die im französischen Städtchen Lansquenet-sous-Tannes eine Pâtisserie eröffnet, findet ihren Gegenspieler im Dorfpfarrer Pater Reynaud, der in Viannes kleinem Tempel für feinste Schokoladen das verführerische Böse sieht. Es beginnt ein Ringen um Althergebrachtes und Neuartiges zwischen dem Grantler und der charmanten Verführerin – zwei Figuren, die dem beliebten Schauspieler-Paar in dieser literarischen Komödie geradezu auf den Leib geschneidert sind. Musikalisch untermalt wird der Abend von den Musikern von Les Manouches Du Tannes.

Daten und Aktuelles unter: www.sagas.de

Aglaia Szyszkowitz

Neben der Spur – Die andere Frau

Aglaia Szyszkowitz in der Rolle der Olivia Schwartz sitzt am Krankenbett von Joe Jessens (Ulrich Noethen) Vater Conrad (Dietrich Hollinderbäumer), der nach einem Mordanschlag im Koma liegt, und behauptet, Conrads Ehefrau zu sein – doch Joe hat diese Frau noch nie gesehen… Die Krimireihe „Neben der Spur“, basierend auf den erfolgreichen Psychothrillern von Michael Robotham, endet analog zur Buchreihe mit der Verfilmung des Romans „Die andere Frau“, und im letzten Film der Reihe muss Dr. Jessen erkennen, dass sein Vater 20 Jahre lang ein Doppelleben geführt hat, denn die Polizei bestätigt Olivias Geschichte. So wendet Joe sich an den langjährigen Anwalt und Freund der Familie, und die Frage taucht auf, ob es einen Zusammenhang zwischen den Unstimmigkeiten in den Finanzen von Conrads wohltätiger Stiftung und dem vermeintlichen Anschlag gibt? Joe erfährt, dass der Tod von Olivias erstem Ehemanns kein Unfall war – wollte sie nun auch seinen Vater zur Strecke bringen? Charlotte Jessens neuer Freund Kolja entpuppt sich als Olivias Sohn und Joe Jessens Stiefbruder, und nach und nach offenbart sich Joe ein erschütterndes Familiengeheimnis. „Neben der Spur – Die andere Frau“ läuft am Montag, 31. Januar 2022 um 20.15 Uhr als „Fernsehfilm der Woche“ im ZDF und ist vom 24.01.2022 in der ZDFmediathek abrufbar.

Ann-Kathrin Kramer

Passend zum Fest der Liebe steht Ann-Kathrin Kramer als Chiara vor der Tür – und wird am 13.12.2021 um 20:15 Uhr im ZDF in MONA UND MARIE an der Seite von Maren Kroymann und Ulrike Kriener zu sehen sein, die zwei extrem unterschiedliche Schwestern spielen.

 

Außerdem kehrt Ann-Kathrin Kramer erneut auf die Bühne zurück und portraitiert am 12.01.2022 im Staatstheater Hannover „Drei Frauen aus Deutschland“ – eine literarische Revue. An der Seite der wunderbaren Kolleginnen Gesine Cukrowski und Angela Winkler haucht sie der Geschichte Leben ein, indem sie über die Biografien dreier spannender Frauen erzählen: Bettina von Arnim, Else Lasker-Schüler und Erika Mann, allesamt Schriftstellerinnen, die ihre Zeit mit wachen Augen beobachtet und mitgestaltet haben. Die drei mehrfach ausgezeichneten Schauspielerinnen erzählen von leidenschaftlich gelebten Leben, die ineinander verwoben waren und zeigen Amüsantes und Berührendes, aber auch Gegensätze und Parallelen – eine stille, fesselnde literarische Revue.

Janina Fautz

Für Janina Fautz haben in und um Berlin die Dreharbeiten zu der RTL-Produktion eines neues Zweiteilers mit dem Titel „Auris“ angefangen. Der Thriller über eine True-Crime-Podcasterin und einen Profiler basiert auf den Büchern von Vincent Kliesch nach einer Idee des erfolgreichen Autors Sebastian Fitzek. Janina Fautz als True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, Juergen Maurer und Kostja Ullmann spielen die Hauptrollen.
„Auris“ wird von den Drehbuchautoren Stefanie Veith und Michael Comtesse adaptiert, und Regie führt Gregor Schnitzler, produziert wird die zweiteilige Thrillerreihe von Regina Ziegler mit Markus Olpp und Tillman Geithe für RTL Deutschland. Eine Erstausstrahlung ist für 2022 bei RTL geplant.

Foto: RTL / Britta Krehl

Burghart Klaussner

Die Entführung aus dem Serail – Premiere am 17. Oktober 2021 – weitere Vorstellungen am 21., 27. und 30. Oktober 2021 um jeweils 19.00 Uhr, am 24. Oktober 2021 um 17.00 Uhr sowie am 2., 5. und 13. November 2021 um jeweils 19.00 Uhr | Staatsoper Hamburg Großes Haus

„Ich dachte: was hab‘ ich für ein Glück“, schwärmt der Schauspieler Burghart Klaußner über die Arbeit an der Oper. Im Video-Interview zwischen den Proben der Neuproduktion Die Entführung aus dem Serail sprach Burghart Klaußner über die Arbeit an der Oper und die Zusammenarbeit mit Opernsänger*innen, als auch über die Sprech-Rolle des Bassa Selim, welche er in der Inszenierung von David Bösch verkörpert. Der vielseitige Künstler und Wahlhamburger ist preisgekrönter Schauspieler, Theaterregisseur, Hörbuchsprecher, Sänger und Autor. Anfang diesen Monats erhielt er erst noch den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, Sonntag stand er in seinem Rollendebüt als BASSA SELIM auf der Bühne der Hamburgischen Staatsoper. Über die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart kann der Schauspieler nur eins sagen — „Musik bringt mich zum schwärmen“.

Burghart Klaußner: „Es ist zutiefst berührend“

zum ganzen Interview »

Foto & Text: Staatsoper Hamburg

BURGHART KLAUSSNER

Es ist eine Auszeichnung, über die sich nicht viele im Leben freuen dürfen! Am 1. Oktober 2021 zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue Frauen und Männer mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus und würdigt damit Menschen, die sich in herausragender Weise um unser Land verdient gemacht haben – in diesem Jahr stehen die Auszeichnungen unter dem Motto „KULTUR IST LEBENSELIXIR FÜR ALLE“.

„Burghart Klaußner gehört zu den großen Schauspielern unseres Landes – und das ganz besonders für Figuren der Zeitgeschichte. In vielen seiner Rollen verkörpert er sehr eindringlich Charaktere, an denen sich die Notwendigkeit gesellschaftlicher Veränderung zeigt. Mit der Haltung eines Künstlers, der stets die geschichtlichen Zusammenhänge reflektiert und gesellschaftspolitisch engagiert ist, gelingt es Burghart Klaußner immer wieder, sein großes Publikum dazu zu bringen, sich mit den Lehren aus der Geschichte auseinanderzusetzen. Dabei erreicht er mit seiner Schauspielkunst alle Generationen. Viele seiner Rollen sind in unser kollektives Gedächtnis eingegangen, wie jene als Fritz Bauer. Dass heute auch jungen Menschen bekannt ist, wie in der Bundesrepublik die Aufarbeitung der NS-Verbrechen unter großen Schwierigkeiten begann, dazu hat auch Burghart Klaußner beigetragen.“

Zum Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gratulieren wir unserem Klienten Burghart Klaußner ganz herzlich!

Die veröffentlichten Namen zur Ordensverleihung finden Sie HIER.

 

Nach der Ehrung wird er dann nach Hamburg zurückkehren, wo gerade Proben für die Neuproduktion ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL an der Staatsoper laufen, in der er den Bassa Selim übernehmen wird – die Premiere (Regie: Paul-Georg Dittrich) ist am 17.10.2021 geplant (7 Folgevorstellungen bis November).

Neben den Proben in Hamburg haben für ihn auch Vorstellungen in Düsseldorf wieder begonnen, wo er erneut in der Titelrolle in LEBEN DES GALILEI zu erleben sein wird. Vorstellungen sind am 26.09. / 10.10. / 26.10. und 06.11.2021 im Schauspielhaus – Großes Haus geplant